Sie haben über 150 Millionen Platten verkauft, sind weltweit erfolgreich und trugen spektakuläre Bühnenoutfits!

Vor 40 Jahren erschien der erste Song «Baby Do You Wanna Bump», mit dem Frank Farian (73) den Grundstein für den Erfolg der legendären Band legte. Er war der Mastermind und die Stimme hinter dem Projekt. Mit Liz Mitchell (62) und Marcia Barrett (66) sang er die Songs im Studio ein. Maizie Williams (63) und Bobby Farrell († 2010) durften lediglich live ans Mikro. «trends & style» blickt mit Frank Farian zurück.

Den Namen der Band fand Farian durch die australische TV-Serie «Boney»: «Als der Abspann lief, dachte ich: Boney, Boney, Boney M. Woher das ‹M› kam, weiss ich nicht mehr. Es war auf einmal da und hat gut geklungen.»

1978 war Boney M. die erste Band aus dem Westen, die in der Sowjetunion spielen durfte. Der damalige Staatschef Leonid Breschnew hatte höchstpersönlich die Genehmigung erteilt. «Wir wurden mit komplettem Orchester in vier Militärmaschinen nach Moskau geflogen und haben dort zehn Konzerte gespielt.»

Für Farians Highlight sorgte 1979 Papst Johannes Paul II. «Als er mit seinem Hubschrauber in Irland gelandet war, fing eine Million Menschen an, unser Lied ‹Rivers Of Babylon› zu singen. Das war für mich Gänsehaut pur», erinnert sich Farian.

«Rivers Of Babylon» war auch der erfolgreichste Song der Band. Weltweit wurden mehr als vier Millionen Singles verkauft. In Deutschland stand der Hit vier Monate auf Platz eins der Charts. «Unser Markenzeichen war für mich aber ‹Daddy Cool›», so Frank Farian.

1977 sorgten Boney M. mit dem «Love For Sale»-Cover, für das die Band nahezu nackt in Ketten posierte, für einen Skandal. Danach ging es nur noch züchtig zu. Liz Mitchell ist ja auch Pfarrerstochter und sehr gläubig. Sie steht jeden Tag mit der Bibel auf und geht mit ihr ins Bett.

Bobby Farrell schlug gern über die Stränge und flog 1981 für drei Jahre aus der Band. Farian: «Bei einem TV-Special in Spanien wollte er nicht auf die Bühne gehen. Der spanische Promoter zog seine Pistole und drohte ihm, dass er gleich durch die Garderobentür schiessen werde.»

Kürzlich erschien die Compilation «Boney M. – Diamonds». Auch neue Lieder sind geplant: Ende 2015 erscheint ein Weihnachtsalbum mit neuen Songs von Boney M.