Die «Academic Gateway» ist eine einzigartige, neue Schule mit Vorbereitungskursen für die eidgenössische Maturität, eine Passerelle oder eine ETH- und Universitäts-Zulassung. Dazu gehört auch ein Cambridge Exams Center. Die Schule ermöglicht den Interessenten, eine schnelle, prüfungsrelevante und pädagogisch abgestützte Ausbildung um die Hochschulreife zu erlangen. Einer der Schwerpunkte ist das Erlangen der Hochschulreife nach der Berufsausbildung. Dies hat durchaus auch einen politischen Hintergrund. Absolvieren sie vor der Matura eine Berufsausbildung, erhöhen sich ihre Chancen in der Wirtschaft schlagartig.

Junge Erwachsene, denen es aus diversen Gründen nicht zur Matura gereicht hat oder diese abbrechen mussten, erhalten durch diese Schule eine grosse Chance, Versäumtes nachzuholen. Ausserdem bestehen verschiedene Möglichkeiten, Studiengänge zu machen. Berufsbegleitend in zwei Jahren oder mit einem Jahr Vollzeitausbildung. Alles modular auf den Studierenden angepasst. Jeweils im August und Februar beginnen die neuen Semester. Es gibt noch freie Studienplätze.

Hinter der Konzeption der Privatschule Academic Gateway verbirgt sich eine menschliche Geschichte. Es ist die Story von zwei Kindern, den Kindern von Rektorin Livia Zimmermann. Beide (jetzt 19 und 18 Jahre alt) sind, verursacht durch unterschiedliche Leiden, aus dem Raster des Erziehungssystems gefallen und mussten für ihre Bildungsziele einen langen, steinigen Weg auf sich nehmen.

«Der jahrelange Kampf mit Behörden, Institutionen, Schulen und Ämtern um die Bildung meiner Kinder motivierte mich, mich auch beruflich auf die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu konzentrieren, die aus dem normalen Rahmen unseres Bildungssystems herausfallen. So zum Beispiel bei meiner Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin der Schule für Handel und Wirtschaft Winterthur, in deren Rahmen ich mich darauf spezialisierte, Jugendliche zu fördern, die aus verschiedenen Gründen einen schwierigen Start im Bildungswesen hatten und sich erst später ihrer Ziele, aber auch ihrer Fähigkeiten bewusst wurden», so die Ausführungen von Livia Zimmermann.

Livia Zimmermann: «Unser Ziel ist es, jungen Erwachsenen zur Hochschulreife zu verhelfen, die diese auf dem ersten Bildungsweg verpassten. Die Gründe dafür, dass es auf dem ersten Bildungsweg nicht klappt, sind – wie bei meinen Kindern – von Mensch zu Mensch unterschiedlich: sei es eine chronische physische oder psychische Krankheit, ein schwieriges Umfeld in der formativen Phase oder auch einfach nur, dass sich jemand in unserem früh spezialisierenden System nicht rechtzeitig für diesen Weg entscheidet. Häufig ist es dann auch durch den hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand des zweiten Bildungsweges schwierig, sich später noch umzuorientieren, hat man erst einmal den ersten Bildungsweg verpasst. Genau diesen Umständen wollen wir Rechnung tragen, indem wir unsere Angebote individuell an unsere Schüler anpassen, unsere Kurse modular und flexibel aufbauen und einen Studiengang anbieten, der unsere Schüler in nur einem Jahr zur Zulassung an weltweite Hochschulen führt. Die Umstände eines jeden Schülers sind unterschiedlich – deshalb soll unser Bildungsangebot genauso individuell sein.»

Informationen:

Academic Gateway
Stettbachstrasse 6
8600 Dübendorf
Tel. 044 310 10 67
www.academic-gateway.ch

Zur Person:

Name: Livia Zimmermann
Geburtstag: 20. Juli 1970
Familie: Geschieden, zwei Kinder
Beruf: Schulleiterin
Was ich liebe: Skifahren, Sport, Tanzen, Musik, Freunde, Gesellschaft
Was ich nicht mag: Unehrlichkeit und Intoleranz