Wir haben alle Angst vor bestimmten Dingen. Manche Menschen können weder Spinnen noch Ratten sehen, andere bekommen Panik vor Höhe oder wenn zu viele Menschen im Fahrstuhl stehen. Doch es gibt auch als Phobie anerkannte Ängste, die sich, zumindest für all jene, die nicht davon betroffen sind, sehr lustig anhören. von René Laemmel

Achluphobie

Die Angst vor Dunkelheit ist weit verbreitet. Vor allem Kinder bringen diese offen zum Ausdruck.

Agrophobie

Angst vor grossen, weiten Plätzen, breiten Strassen, grossen Warenhäusern, Shopping Centern und Parkflächen.

Arachibutyrophobie

Panische Angst davor, dass die Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt, scheint tatsächlich eine echte Phobie zu sein. Wahrscheinlich kommt die Angst daher, dass Betroffene befürchten, sich übergeben zu müssen, wenn Lebensmittel am Gaumen kleben bleiben.

Aulophobie

Flöten können gefährliche Instrumente sein – zumindest für die Menschen, die Angst vor ihnen haben. Meist machen sie keine Unterschiede, ob es Block- oder Querflöten sind. In klassische Konzerte können sie nicht gehen.

Bargainophobie

Die meisten Menschen, insbesondere Frauen, lieben Schnäppchen beim Shoppen! Menschen mit Bargainophobie können das nicht nachempfinden – sie haben grosse Angst vor Ausverkäufen…

Chaetophobie

Skurril ist die Angst vor Haaren. Denn: Wenn man nicht zum Coiffeur geht, hat man lange Haare und somit Angst vor sich selbst. Geht man aber zum Hairstylisten, wird die Angst noch schlimmer, weil überall Haare sein könnten. Und was ist erst mit den Haaren an anderen Körperstellen? Ob sich diese Angst auch auf Nasenhaare bezieht?

Frigophobie

In der heissen Sommerszeit gibt es nichts Schöneres als ein feines kaltes Eis. Für Frigophobiker ist das jedoch unmöglich. Sie haben Angst vor Kälte oder kalten Dingen.

Kathisophobie

Entspannt im Sessel vor dem Fernseher zu sitzen, ist für viele das ultimative Feierabenderlebnis. Menschen mit Kathisophobie haben Angst davor, sich hinzusetzen. Es soll sich hierbei um eine Variation der Angst vor dem Stillsitzen müssen handeln.

Leukophobie

Früher wurde eine weisse Fahne geschwungen, um einen Kampf aufzugeben. Vielleicht kommt es daher, dass manche Menschen Angst vor der Farbe Weiss haben. Sozusagen im übertragenden Sinne Angst davor haben, aufgeben zu müssen. Es äussert sich auch so, dass die Betroffenen nicht in einer Wohnung mit weissen Wänden leben können.

Novercaphobie

Vermutlich litt auch schon Aschenputtel an dieser Phobie: Die Angst vor der Stiefmutter existiert wirklich.

Scorodophobie

Man muss nicht unbedingt ein Vampir sein, um Angst vor Knoblauch zu haben. Oder weilen sie etwa doch unter uns?

Tetraphobie

Dass es Menschen gibt, die vor der Zahl 13 Angst haben oder sich vor einem Freitag, dem 13. fürchten, ist durch die Assoziationen mit der Zahl noch vorstellbar. Doch es gibt auch Menschen, die vor der Zahl 4 fliehen. Sie ist vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet und kommt aus den dort vorherrschenden Sprachen. Die Zahl «Vier» ist vom Schriftbild bzw. von der Aussprache fast identisch mit dem Wort für «Tod».

 

Man unterscheidet drei Grundarten von Phobien:

Soziale Phobien

Das sind vor allem soziale Beurteilungsängste und die Angst vor kritischer Beurteilung durch andere.

Agroraphobien

Diese Arten werden auch mit «Platzangst» in Verbindung gebracht. Eine Einschränkung der Bewegungsfähigkeit aus Angst, eine Angstsituation könnte kommen, aus der man kein Entrinnen sieht.

Spezifische Phobien

Dabei handelt es sich um die grosse Angst vor bestimmten, an und für sich harmlosen und ungefährlichen Objekten und Situationen.