ts_master_auto_3

Porsche Macan: Ein Raubtier nicht nur für‘s Gelände

Um es vorwegzunehmen: Im Prinzip wollte der Autor das Pressefahrzeug gar nicht mehr zurückgeben. Zu stark war das Gefühl, einen echten Tiger unter dem Sitz zu haben, jederzeit zum Sprung bereit, leichtfüssig und zugleich ausdauernd im Gelände. Der Name Macan stammt übrigens aus dem Indonesischen und bedeutet Tiger.

Die aktuelle Evolutionsstufe des Allradantriebs ist eines der leistungsfähigsten Antriebssysteme der Welt – das Porsche Traction Management (PTM). Hier vereinen sich die typischen Fahreigenschaften, die einen Porsche seit jeher ausmachen: Spitzenwerte beim Beschleunigen und Bremsen, enorme Durchzugskraft, extreme Agilität und höchste Lenkpräzision, all das verbunden mit einem hohen Niveau an Komfort und Alltagstauglichkeit. Mit diesem Fahrzeug bietet Porsche sportliche Allradfahrzeuge in einer Bandbreite wie nie zuvor. Die Macan-Produktpalette umfasst derzeit drei Modelle.

Macan S

Dieses Modell ist mit einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor mit 340 PS (250 kW) ausgestattet und verfügt – wie alle Macan – über einen aktiven Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung. Die 7-Gang-Porsche-Doppelkupplung überträgt die Leistung bedarfsgerecht und nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 5,4 Sekunden (bzw. 5,2 Sekunden mit dem optionalen Sport Chrono-Paket.

Macan S Diesel

Dieser Diesel ist der sparsame Dauerläufer im Macan-Trio und verbraucht mit seinem 3,0-Liter-V6-Turbodieselmotor nur 6,3 bis 6,1 l/100 km. Das entspricht einem CO2-Wert von 164 bis 159 g/km. Trotzdem beschleunigt er mit seinem 258-PS(190 kW)-Motor in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (6,1 Sekunden mit Sport Chrono-Paket) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h.

Macan Turbo

Die Leistungsspitze im kompakten SUV-Segment markiert künftig der Macan Turbo als Topmodell der Baureihe. Unerreichte 400 PS bzw. 294 kW mobilisiert sein neuer 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor und katapultiert das Fahrzeug damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket sind sogar 4,6 Sekunden möglich. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit 266 km/h beträgt, erreicht der Macan Turbo einen Verbrauch von nur 9,2 bis 8,9 l/100km und damit einen CO2-Wert von 216 bis 208 g/km.

Porsche Zentrum Zürich

Bernstrasse 59

8952 Schlieren

Tel. 044 305 99 99

www.porsche-zuerich.ch

 

 

ts_master_auto_1

Volvo XC90: Einzigartiges Premium-SUV der Oberklasse

Als erstes SUV (Sport Utility Vehicle) des schwedischen Premium-Herstellers verbindet der Volvo XC90 nicht nur maximale Mobilität mit optimaler Sicherheit – es bleibt auch weiterhin ein einzigartiges Angebot in dieser Klasse. Mit seinen souveränen Fahreigenschaften setzt der Volvo XC90 ebenso Massstäbe wie mit der Flexibilität seines Innenraums und dem vorbildlichen Sicherheitskonzept, das auch in besonders schwierigen Fahrsituationen optimalen Schutz bietet. Leistungsstark und effizient präsentiert sich das Motorenprogramm des eleganten Siebensitzers. Als Antrieb stehen zwei moderne Fünfzylinder-Dieseltriebwerke zur Verfügung: Der 120 kW (163 PS) starke D4 leitet seine Kraft an die Vorderräder weiter, während der D5 AWD mit 147 kW (200 PS) serienmässig über Allradantrieb verfügt. Beide Motorisierungen sind ausschliesslich mit der adaptiven Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion gekoppelt. Fünf unterschiedliche Ausstattungsvarianten ermöglichen ein hohes Mass an Individualisierung. Ein nochmals intensiveres Fahrerlebnis versprechen zudem sechs hochwertige Ausstattungspakete, die Preisvorteile von bis zu 46 Prozent bieten. Der Volvo XC90 Edition Pro baut auf der Ausstattungsversion Kinetic auf und verfügt unter anderem über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ein RTI Navigationssystem inklusive integriertem Festplattenspeicher und eine Lederpolsterung. Darüber hinaus gehören zum Serienumfang elektrisch anklappbare Aussenspiegel mit Bodenleuchten, ein automatisch abblendender Innenspiegel, ein Regensensor und Seitenfenster vorn mit wasserabweisender Beschichtung. Der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar und speichert über die Memory-Funktion zudem die gewünschte Sitzposition. Die Sitzheizung für die Vordersitze sowie die Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht machen die Fahrt sicherer und komfortabler.

Kreuzgarage Dietikon AG

Überlandstrasse 150

8953 Dietikon

Tel. 044 744 40 80

www.ihre-kreuzgarage.ch

 

 

ts_master_auto_4

SsangYong: Sondermodell Korando PLUS Edition 

Um den nebligen Tagen und Nächten zu strotzen, lanciert SsangYong den Korando «PLUS Edition» mit vielen kostenlosen Optionen wie Nebelscheinwerfer und Parksensoren. Diese limitierte Sonderausführung des Korando Basis-Modells bietet mehr Komfort und Sicherheit als vergleichbare Fahrzeuge seiner Klasse.

• Der 149-PS-starke 2,0-Liter-Eco-Dieselmotor e3 – Low Emission erzielt die tiefsten Emissions- und Verbrauchswerte der Marke SsangYong

• Die Korando «PLUS Edition» mit Gangschalt-und Reifendruckanzeige für noch tiefere Verbrauchswerte

• Limitiertes Sondermodell, ab sofort im Handel, Kundenvorteil CHF 2000.-

Für den edlen Touch sorgt die abgedunkelte Heckscheibe inklusive der hinteren Seitenscheiben. Im Inneren verleiht ein Lederlenkrad zusätzlichen Charme. Zudem verfügt die «PLUS Edition» erstmalig über die neusten Kontrollsysteme Gangschaltanzeige (GSI) und Reifendruckanzeige (TPMS) für ein noch umweltbewussteres Fahren.

Mehr Umweltverträglichkeit

Das Sondermodell Korando «PLUS Edition», erhältlich mit Front- oder Allradantrieb, ist mit dem 149-PS-starken 2,0-Liter-Eco-Dieselmotor ausgestattet. Er lässt dank neuester Technologie den CO2-Ausstoss weiter sinken, ohne dabei Kompromisse beim Drehmoment (360Nm bei 1500-2800 U/min) einzugehen. Daraus resultieren mit 5,8 Liter pro 100 km die tiefsten Verbrauchswerte des gesamten SsangYong-Flotte und die CO2-Emissionen betragen gerade noch 147 g/km.

SsangYong Schweiz AG

Brandstrasse 6

8305 Dietlikon

Tel. 044 816 45 05

www.ssangyong.ch