Geschichte
Die Ursprungsidee der Gründerväter war, das lokale Gewerbe zu vereinen, zu verbinden und dadurch zu stärken. Unser 1946 gegründeter Gewerbeverein wird heute von 60 Aktivmitgliedern getragen und setzt sich weiterhin für die Erhaltung und Förderung von leistungsfähigen KMU in der Region Neuenhof ein. Denn immer mehr Unternehmen schätzen unsere Gemeinde als Firmenstandort. Über 300 ansässige Unternehmen haben das erkannt und kreieren gemeinsam mit den Behörden und dem Gewerbeverein den Nährboden für eine prosperierende Wirtschaft. Ein attraktiver Steuerfuss und ein grosses Angebot an erschlossenem Bauland tragen auch künftig zum Wachstum des attraktiven Standorts Neuenhof bei.
Die heute noch publizierte Zeitung «Limmatwelle» war das eigentliche Publikationsorgan des Gewerbevereins Neuenhof, die vorstandsintern separat gegründet und geführt wurde. Der Aufwand sowie die Auflagen wuchsen rapide an, was zur Ausgliederung der Zeitung führte. Heute wird diese Zeitung durch die «AZ Anzeiger AG Lenzburg» mit einer Auflage von 23 500 Exemplaren publiziert.
Durch den Wegzug des lokalen Gewerbes sowie nicht erfolgte Nachfolgeregelungen schrumpfte die Mitgliederzahl des Gewerbevereins Neuenhof merklich. Heute sind 60 Gewerbetreibende Mitglieder des Gewerbevereins Neuenhof von allen Berufsgattungen sowie Betriebsgrössen.

Zur Gegenwart des Gewerbevereins Neuenhof
Seit 2014 wird der Gewerbeverein Neuenhof im Co-Präsidium von Beat Voigtmann und Maurizio Savastano geführt. Als Kassier amtet Markus Kieser, Aktuarin ist Rita Binder, fürs Mitgliederwesen ist Titus Regensburger zuständig und Alfred Muriset sowie Thierry Engel sind Beisitzende. Mit dieser Konstitution des Vorstandes sind wir überzeugt, die Ziele des Gewerbevereins erreichen zu können. Auch engagieren wir uns gerne für unsere Mitglieder, und mit der guten lokalen Vernetzung des gesamten Vorstandes werden wir auch entsprechend wahrgenommen.
Unser primäres Ziel als Gewerbeverein ist es, das Netzwerken zu ermöglich anhand von zwei Anlässen (Sommer, Winter) sowie mittels unserem Hauptanlass, der Generalversammlung jeweils im Monat März. Wir versuchen bei jedem Anlass eine Persönlichkeit für ein Kurzreferat gewinnen zu können, um den Teilnehmenden auch immer etwas mitzugeben. Wir stellen fest, dass solche Anlässe sehr geschätzt werden und immer wieder zu Geschäftstätigkeiten unter den Gewerbetreibenden führen. Dabei ist es uns auch wichtig, die Mitgliederzahl steigern zu können. Wir freuen uns immer über neue Gesichter an den Anlässen.
Mit der Gemeinde Neuenhof sowie mit weiteren Vereinen im Ort pflegen wir einen regen Austausch, was uns wichtig ist. Sehr geehrt fühlten wir uns, als der Gewerbeverein Neuenhof im Oktober 2014 den traditionellen Industrieapéro der Gemeinde als Gastgeber mit der Gemeinde Neuenhof gemeinsam durchführen durfte. Die verschiedenen Rückmeldungen waren sehr positiv und haben uns als Vorstand in unserem Vorhaben bestärkt.
Am diesjährigen Sommeranlass vom Juni 2015 durften wir den Vizeammann der Stadt Baden, Markus Schneider, als Gastreferent gewinnen. Seine Erläuterungen über den bevorstehenden Umbau des Schulhausplatzes in Baden waren sehr aktuell und informativ für alle Teilnehmenden. Hier zeigt sich, wie wichtig es dem Vorstand ist, aktuelle sowie auch aussergemeindliche Themen aufzugreifen, um die Anlässe für die Teilnehmer interessant zu gestalten.
Wir setzen uns auch aktiv für die Anliegen der Gewerbetreibenden ein und sind besorgt für eine offene und direkte Kommunikation zwischen dem lokalen Gewerbe und den verschiedenen Interessengruppen. Deshalb ist es dem Co-Präsidium des Gewerbevereins Neuenhof auch sehr wichtig, sich in der Region gut zu vernetzen. Aus diesem Grund unterhalten wir einen regen Kontakt mit den umliegenden Gewerbevereinen und treffen uns auch an den jährlichen Veranstaltungen des AGV des Bezirks Baden. Ausserdem pflegen wir Vorstandsmitglieder, benachbarte Gewerbevereine zu unseren Anlässen einzuladen, und schätzen jeden Besuch.