Sie alle schrieben Musikgeschichte und verbuchen bis heute Rekordumsatzzahlen. Unabhängig von Ländern und Kulturen haben sich zahlreiche Songs in der Vergangenheit als Welthits erwiesen – sowohl die Verkaufszahlen als auch die Popularität der sogenannten Hits ist dabei ausschlaggebend für die Einstufung als Welthit. Das Internet, vor allem auch Plattformen wie YouTube, hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten dafür gesorgt, dass auch zunächst nur lokal erfolgreiche Songs den Weg in die grosse weite Welt gefunden haben. Nachfolgend sind die 10 grössten Hits der Welt zusammengestellt – und jede Wette: Auch Sie kennen einige davon, denn die meisten sind regelrechte Ohrwürmer für Alt und Jung geworden!

10

Britney Spears: BABY ONE MORE TIME

Britney Spears war noch ein junger Teenager, als sie mit «Baby One More Time» in den Charts einschlug. Zwar ging es privat danach ziemlich turbulent zu – doch auch in der Folgezeit konnte sich Britney als ernst zu nehmende Songwriterin durchsetzen.

9

Nirvana: SMELLS LIKE TEEN SPIRIT

Der Grunge-Rock fand seine Geburtsstunde mit «Smells Like Teen Spirit». Die Band Nirvana um den mittlerweile verstorbenen Kurt Cobain konnte leider in der Nachfolge nicht mehr an den Millionenhit anknüpfen.

8

Lady Gaga: POKER FACE

Lady Gaga Poker Face Welthit

Auch «Poker Face» von Lady Gaga zählt zu den neueren Hits – und gilt dennoch schon als Klassiker. Die Amerikanerin mit italienischen Wurzeln hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur schrill kann, sondern auch in puncto Musik Talent und Gespür für Trends hat – auch nach «Poker Face» konnte sie zahlreiche weitere Chartplatzierungen verbuchen.

7

Eminem: THE REAL SLIM SHADY

Eminem The Real Slim Shady Welthit

Der beste Rapper der Welt aka Eminem ist auch verantwortlich für einen der erfolgreichsten Tracks aller Zeiten – «The Real Slim Shady» wurde im Jahr 2000 released und schlug in vielen Ländern gleichermassen ein und belohnte den Interpreten aus Detroit mit zahlreichen Topplatzierungen in den Charts.

6

The Beatles: SHE LOVES YOU

The Beatles She Loves You Welthits

Ebenfalls Hits von weltweiter Tragweite wurden von den Beatles geschrieben und produziert. Die vier Jungs aus Liverpool waren die erste Boyband der Welt und wurden in allen Ländern verehrt – bis in den hintersten Winkel waren die Tracks bekannt. Auch heute noch zählen die Beatles zu den ganz Grossen und sind für viele Musiker Vorbilder und Idole – eines der weltweit bekanntesten Lieder war «She Loves You».

5

Abba: DANCING QUEEN

ABBA Dancing Queen Welthits

Das schwedische Popquartett ABBA startete in den 80er‑Jahren den Siegeszug rund um den Globus. Kaum ein Land, in dem die Gruppe um die Mitglieder Agnetha, Anni-Frid «Frida», Benny und Björn nicht in den Charts vertreten waren – und zwar mit Hits, die auch heute noch zu den Klassikern der Popmusik zählen. Eines der bekanntesten Lieder war «Dancing Queen» – mit rund fünf Millionen verkauften Tonträgern war das ein gigantischer Erfolg.

4

Los del Rio: MACARENA

Los del Rio Macarena Welthits

Karibik, kurze Röcke, schöne Frauen: Der Welthit «Macarena» verpackt das Feeling der grossen weiten Welt in einen Song und in ein dazu passendes Video. Eigentlich war der Track als Sommerhit geplant – bahnte sich dann aber als Welthit seinen Weg, denn offenbar hatte man mit der Musik einen Nerv getroffen.

3

Celine Dion: MY HEART WILL GO ON

Celine Dion Titanic Welthits

Der Song – der Film: «Titanic» wäre ohne den passenden Song wohl nicht ganz so erfolgreich gewesen. Beinahe jeder hat seit dem Kinostart 1997 die traurige Liebesgeschichte zwischen Leonardo di Caprio und Kate Winslet gesehen – und mitgefiebert, ob es am Ende doch noch zum Happy End kommt? – Mit dem Erfolg des Blockbusters kam auch der Erfolg für den Soundtrack – und für die Interpretin Celine Dion.

2

Bing Crosby: WHITE CHRISTMAS

Bing Crosby White Christmas Welthits

Schon 1942 wurde «White Christmas» das erste Mal gespielt – und hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Bis heute wird dieser Evergreen Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit rund um den Globus gespielt und sorgt damit für grosse Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Kaum ein Kind, das den Oldie nicht kennt – und sogar mitsingen kann.

1

Elton John: CANDLE IN THE WIND


Der Grossmeister der modernen Popmusik, Sir Elton John (ja – er wurde tatsächlich von der Queen geadelt), hat den wohl grössten Hit der Welt geschrieben und eingesungen: «Candle In The Wind» entstand zwar schon 1973 zu Ehren der Schönheitsikone Marilyn Monroe – richtig berühmt wurde diese Ballade aber, als sie bei der Beerdigung von Lady Diana 1997 von Elton John persönlich und live vorgetragen wurde.