Es ist schier unmöglich, sich für ein einzelnes Foto aus dem Album der Autorennen von TAG Heuer zu entscheiden. Ausser, man sucht das Bewegendste von allen: Ayrton Senna, wie er sich mit den Fingern in den Ohren und ernstem Gesicht auf sein Rennen konzentriert. Er war der Mann der ersten «Don’t Crack Under Pressure»-Werbekampagne. Er hat uns gefehlt. Nun ist er zurück. TAG Heuer ist stolz, ihm im Pantheon der Botschafter den gebührenden Platz als Mentor zukommen zu lassen.

Dieses Jahr feiert TAG Heuer auf der Genfer Messe das 30. Jahr der McLaren-Kooperation mit einem beeindruckenden Messestand. Die Fans können hier die vielfältigen Verbindungen des Schweizer Uhrenherstellers zum Motorsport entdecken. Auf dem nahezu 1000 m2 grossen Stand präsentiert die Marke nicht nur die Formel 1 und die Rallyes, sondern auch die Langstreckenrennen und die Formel E, geschichtsträchtige Rennen wie die Carrera Panamericana und die Festivals historischer Fahrzeuge wie Goodwood. Mehrere Showcars werden unter den Augen aller grossen Botschafter des Hauses die Blicke der Besucher auf sich ziehen.

Dies ist die längste Zusammenarbeit, die es je zwischen einer Uhrenmarke und einem Formel 1-Team gegeben hat. Eine Zeit, geprägt von legendären Namen, Ayrton Senna an vorderster Stelle. Und vor allem der konkrete Ausdruck gemeinsamer Werte: Leistung, Präzision und Innovation. In dieser Saison fahren Fernando Alonso und Jenson Button für diesen traditionsreichen Rennstall. Ein neues Gewinnerlos für das britische Team und den Schweizer Uhrenhersteller? Alles spricht dafür und TAG Heuer wird, um diesen Jahrestag gebührend zu feiern, auf dem Salon exklusiv die limitierte Serie einer schwarz-roten TAG Heuer Formula 1 vorstellen.

2015 ist auch das Jahr der Rückkehr von TAG Heuer zu den 24 Stunden von Le Mans (Kategorie LMP1), die von den Medien am meisten beachtet wird und zusammen mit einem der innovativsten Hersteller. Nissan und sein «GT-R LM NISMO». Der brandneue, rote Rennwagen ist schlichtweg revolutionär. Kenner und neue Fans
werden begeistert sein.

2015 ist aber auch das Jahr einer neuen Herausforderung für Sébastien Ogier, dem Rallye-Weltmeister von 2013 und 2014. Kann er den Spruch «Aller guten Dinge sind drei» wahr machen? Die Marke hofft, dass seine TAG Heuer Carrera 1887 ihm als Talisman Glück bringen wird!

2015 wird ein geradezu elektrisierendes Jahr. Es bringt mit der Formel E die Revolution! 100% elektrisch, mit Fahrzeugen, die nicht nur mit ihrer Technologie, sondern auch mit ihrem Design bestechen. Autorennen mit ganz neuem Ansatz und deshalb so passend zum avantgardistischen Esprit von TAG Heuer. Für die Schweizer Marke war es keine Frage, sich auf vielfältige Weise in dieser neuen Meisterschaft zu engagieren: Als offizieller Partner und Zeitnehmer, und als Partner von China Team und Mahindra Team. Bruno Senna, der Neffe von Ayrton Senna und ebenso begabt wie sein Onkel, ist einer der wichtigsten Fahrer im Feld.

Jede Disziplin, jede Familie von Rennfahrern hat besondere Eigenheiten, Gewohnheiten und spezifische Anforderungen, aber alle sind gleichermassen begeistert von den neuen Editionen des Chronographen TAG Heuer Carrera Calibre 1887.