Für die Eurodancers geht ein äusserst erfolgreiches Jahr zu Ende. Das Schwitzen und das Trainieren haben sich bezahlt gemacht und sie blicken nun gemeinsam auf zahlreiche unvergessliche Momente zurück.

Der Beginn des Jahres 2017 be- deutete gleichzeitig auch der Startschuss in die diesjährige Wettkampfsaison. Es folgten eine intensive Vorbereitungsphase und für alle Mitglieder drei Trainingseinheiten pro Woche. Das Team hatte sich in diesem Jahr viel vorgenommen, weshalb die Mo- tivation und der Ehrgeiz fast grenzenlos schienen.
Schon zu Beginn des Jahres konnte ein ers- tes Highlight verzeichnet werden – die Auf- tritte an den Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz. Vor einer solchen Kulisse zwei Wo- chen lang im Einsatz zu stehen, begeisterte das gesamte Team. Die Eurodancers durf- ten nicht nur bei jedem Rennen auftreten, sondern auch im Fan Village und am Abend bei den Siegerehrungen das Publikum mit ihrem Können begeistern.
Eine weitere unvergessliche Show folgte im Fashionhotel. An diesem Anlass prä- sentierten sie als Tänzerinnen auch die Mode der verschiedenen Labels. Schon bald darauf stand die Weltmeisterschaft in den USA auf dem Programm, an welcher sie mit einem HipHop Double Team und mit dem Pom Dance Team teilnahmen. Sie konnten sich an diesem Wettkampf in der Mitte des Feldes klassieren. Es folgte ein Auftritt am Hauptbahnhof in Zürich, an welchem zum ersten Mal ihre Wettkampf- Choreographie präsentiert wurde. Mit Freude nahmen sie das positive Feedback entgegen und fühlten sich bereit für den ersten Ernstkampf der Saison.Die Schweizer Meisterschaft im Mai liess sie diverse Male jubeln. Die Eurodancers holten mit ihrem Team den zehnten Titel in Folge, aber auch die Doubles und das Junior Team konnten sich auf den ersten Platz tanzen.
Bald darauf stand der wichtigste Wett- kampf der Saison an – die Europameister- schaft in Prag. Ein 20-köpfiges Team reiste in die tschechische Hauptstadt. Hier trafen nur die Besten aufeinander, weshalb die Konkurrenz gross war. Von den insgesamt 25 Teams erkämpften sich die Eurodan- cers nach einem routinierten Auftritt den starken fünften Platz. Das Ziel, in die Top Ten zu kommen, war somit mehr als erreicht, was das Team überglücklich machte. Die Wettkampfsaison konnte so- mit zufrieden beendet werden und es folg- ten einige Sommer-Highlights wie bei- spielsweise Auftritte an diversen Ironmans oder an der Streetparade in Zürich. Nach dem Casting Ende August sind die Eurodancers nun bereit für die neue Sai- son, welche sie mit viel Freude, Spass und Herzblut in Angriff nehmen werden.

Von René Laemmel