In Schlieren sind die Hauptarbeiten Tiefbau für die Limmattalbahn abgeschlossen. Das neue Verkehrsregime hat sich gut bewährt und der Stadtplatz nimmt Form an. Seit Mitte Oktober stehen die bisher noch fehlenden Bushaltestellen. Der Fokus der Arbeiten liegt derzeit auf den Bahntechnikarbeiten mit dem Stellen der Masten und dem Verlegen der Gleise. Im November sollen die ersten Bäume gepflanzt werden. Die Arbeiten auf der Badenerstrasse in der Stadt Zürich sind ebenfalls auf Kurs. Auch hier löst in den nächsten Monaten der Bahntechnikunternehmer den Tiefbauunternehmer ab.

ZÜRICH-ALTSTETTEN: ÜBERGABE VON TIEFBAU AN GLEISBAU

In Zürich-Altstetten ist die Umstellung der Baustelle in die Fahrbahnmitte bereits teilweise erfolgt. In den nächsten Wochen werden die Tiefbauarbeiten im neuen Gleistrassee der Limmattalbahn fertiggestellt und in Etappen an die Gleisbauer übergeben. Im Dezember 2018 werden die ersten Masten aufgestellt.

SCHLIEREN: ENDE JAHR BEREITS GLEISE BIS MÜLLIGEN

In Schlieren wurden die Tiefbauarbeiten grösstenteils beendet und die Gleisplanie dem Gleisbauer übergeben. Nur die Deckbelagsarbeiten auf der Südseite der Zürcherstrasse erfolgen erst im Spätsommer 2019. Bis Ende Dezember soll der Gleisbau bis zur Haltestelle Mülligen abgeschlossen sein. Die Hauptarbeiten in der Geissweid und auf dem Stadtplatz wurden Anfang Oktober fertiggestellt. Die Gleisanlage und ein Grossteil der Fahrleitungsmasten wurden bereits aufgestellt. Anfang November wurden die letzten Masten errichtet und anschliessend die Fahrleitung und die öffentliche Beleuchtung montiert.

Limmattalbahn Schlieren Bau Haltestelle
KAUM VERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN

Für den Individualverkehr gibt es kaum Änderungen in den nächsten Monaten. Die Verkehrsführung zwischen Stadtplatz Schlieren und Geissweid entspricht bereits dem endgültigen Verkehrsregime. Zwischen Stadtplatz und kurz vor Farbhof verläuft der motorisierte Verkehr nördlich und südlich des neuen Gleistrassees – wie im Endzustand.

Für Fussgänger gibt es weiterhin nur kleinere Einschränkungen. Alle Zugänge zu Liegenschaften sind gewährleistet. Beim ÖV bedient die Ersatzbuslinie 31 weiterhin die provisorischen Bushaltestellen zwischen Bahnhof Altstetten und Schlieren Zentrum. Die Tramlinie 2 bleibt bis zum Farbhof in Betrieb.

Roger Bachmann, Stadtpräsident Dietikon
«Die Limmattalbahn bietet der ganzen Region die Chance, die bestehenden Probleme im Bereich des motorisierten Individualverkehrs nachhaltig zu lösen. Die Stadt Dietikon ist in dieser Hinsicht seit jeher besonders stark betroffen, deshalb setze ich mich für den Bau der Limmattalbahn ein.»