Die Drachenbootrennen in Eglisau haben Kultstatus erreicht. Sie vereinen sportli- ches Kräftemessen, Lifestyle und Kultur. Alle können mitmachen. Freunde, Verwandte, Firmen oder Partner sind aufgerufen, Teams zusammenzustellen und sich in den Fluten des Rheins zu messen.

René Laemmel hat mit dem OK-Mitglied Marcel Maurer (DJ Muri) gesprochen. Lesen Sie hier, was er so zu sagen hat.

«trends & style»: Herr Maurer, seit wann genau werden diese Rennen in Eglisau durchgeführt?

Marcel Maurer: Bereits seit 1992! Unser 25-jähriges Jubiläum war innerhalb von drei Minuten ausgebucht. Teams können sich nur noch für das Drachenbootrennen am Zürifäscht anmelden (www.drachenboot- rennen.ch).

Wie viele Teilnehmende respektive Teams gehen jeweils an den Start?

Über 70 Teams, das sind circa 1500 Personen, welche aktiv am Drachenbootrennen teilnehmen. Täglich sind es rund 4000 Gäste, welche den Anlass besuchen?

Was hat Sie dazu bewogen, im OK Einsitz zu nehmen?

Die Mischung aus Funsport kombiniert mit Lifestyle und Outdoor-Party ist einzigartig und das Organisieren macht deshalb unglaublich Spass.

Ist diese Art von Bootrennen nicht gefährlich (Kentern, Unfälle)?

Nein, denn unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben von nautischen Veranstaltungen und sind sehr hoch. Natürlich können Drachenboote kentern, aber alle Teilnehmenden tragen Schwimmwesten und es sind genügend Rettungsboote während den Rennen im Einsatz. Wir hatten zum Glück noch nie einen ernsthaften Zwischenfall mit den Drachenbooten.

Woher stammen die Drachenbootrennen ursprünglich?

Die Tradition der Drachenbootrennen stammt aus dem asiatischen Raum und ist über 2000 Jahre alt.

Als DJ legen Sie sicher Wert auf entsprechende Stimmung rund um den Anlass. Wie feiern die Sieger? Gibt es ein Drachenbootfest? Partytime?

Die Siegerinnen und Sieger feiern natürlich ausgelassen. Gefeiert wird aber schon während den Rennen tagsüber, da wir eine Art Festivalgelände direkt am Rhein haben. Und draussen tanzen und feiern ist im Sommer logischerweise sehr beliebt. Wir sind auch ein bisschen stolz, dass wir dem aktuellen Trend von Daytime Partys sehr weit voraus waren und diesen auch mitgeprägt haben. In der Nacht festen und tanzen die Gäste am Freitag und Samstag im weitherum bekannten Schützenhaus in Eglisau, um die Triumphe zu feiern oder um Mut für das nächste Rennen zu tanken.

Herr Maurer, was machen Sie hauptberuflich?

Ich bin Event- & Partyveranstalter und DJ.

Haben Sie genügend Sponsoren? Wer ist Hauptsponsor?

Wir finanzieren den Event hauptsächlich aus den Startgeldern und den Umsätzen der Gastronomie. Wir haben aber auch sehr grosszügige Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein solcher Event fast nicht mehr zu organisieren wäre.

Sind Sie selber auch aktiver Ruderer?

Ähm! Wir sind Paddler! Der Unterschied ist, dass wir sehen, wo wir hinfahren. Und nein, meine aktive Zeit als Drachenboot-Paddler ist vorbei. Ich sitze mittlerweile lieber an der Trommel oder am Steuer.

Wie schaut es mit Originalitätspreisen aus? Werden die schönsten Boote auch gekürt?

Immer mehr Teams überlegen sich ein Motto für das Team. Das originellste Motto/ Team gewinnt einen Preis.

An solche Anlässen tauchen auch immer wieder Promis auf. Bei Ihrem Anlass auch?

Selbstverständlich, und die meisten sitzen auch in einem Boot und paddeln aktiv am Rennen mit. Wir verzichten aber bewusst auf VIP/Celebrity-Aktionen. Die anwesenden Persönlichkeiten aus Sport, Medien, Fernsehen und Lifestyle und so weiter
wollen an unserem Event wie alle andern behandelt werden.

Gibt es auch im Ausland Rennen? Wenn ja, wo und welches sind die besten?

Das grösste und beliebteste Drachenbootrennen der Welt findet jährlich im Sommer in Hongkong statt. Über 5000 Teilnehmende aus aller Welt und über eine halbe Million Zuschauer!

Was dürfen die Zuschauer am diesjährigen Event so alles erwarten?

Es werden natürlich wieder spektakuläre und spannende Rennen stattfinden mit fröhlichen, ausgelassenen und sehr motivierten Funteams. Tagsüber betreiben die Mykonos Griechen Seigi & Stelios zusammen mit Bruno und ihrem Team die Red Bull Bar und ganz viele illustre DJs sorgen für den richtigen Sound. Ein Festzelt mit einem reichhaltigen und vielfältigen kulinarischen Angebot steht natürlich auch zur Verfügung und genügend Sonnenplätze hats auch. Die dazugehörende Drachenboot-Beach-Party findet Freitag- und Samstagnacht im weitherum bekannten Schützenhaus statt. Die Stimmung an diesem Festival wird vielfach mit einem Ibiza-Sommer-Feeling verglichen, nicht nur weil die namhaften DJs die Paddlerinnen und Paddler nach dem Rennen zum Tanzen animieren, sondern auch, weil die ganze Mischung aus Sport, Spass und Sonne im wunderschönen Eglisau schlicht und einfach perfekt ist.– Hingehen und sich treiben lassen!

Noch was anderes: Wer wird Fussball-Europameister?

Deutschland