Tesla! Der Name des serbo-kroatischen Physikers und Erfinders elektrisiert Autofahrer rund um den Erdball, seit der US-Milliardär Elon Musk seinen Traum vom emissionsfreien Fahrzeug Wirklichkeit werden liess. Wie sich das Model S 90D im Alltag schlägt, durfte ich kürzlich für «trends & style» testen.

Zu schwer, zu teuer, geringe Reichweite – das sind die Vorurteile, die nicht nur in der Schweiz den Absatz von Elektromobilen hemmen. Wer aber genauer hinsieht, stellt fest, dass die Akzeptanz und Bestellungen bei Tesla raketenhaft ansteigen.

Am Komfort- und Ausstattungsniveau gibt es nichts zu tadeln. Das Dekor macht einen hochwertigen Eindruck und obwohl die Sicht nach hinten nicht besonders gut ist, erlauben Parksensoren und Rückfahrkamera sicheres Navigieren. Über den Abstand zu umliegenden Hindernissen wird zentimetergenau im Display informiert. Lederpolster, Licht- und Regensensor, Xenon-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, WLAN-Bereitschaft und Audio-Anlage bieten standesgemässe Annehmlichkeiten. Nicht nur die Kids schätzen die unbeschränkten Zugriffsmöglichkeiten auf das kostenlose Spotify-Vollprogramm oder auf fast alle Radiostationen der Welt. Ich wählte bei meiner ersten Fahrt gleich mal den besten Rock-Sender von Daytona Beach (Florida) …

In den «Autopilot-Komfortmerkmalen» (gegen Aufpreis) sind nicht nur Einparkautomatik und Totwinkel-Assistent verwirklicht, sondern auch die Fähigkeit, das Auto bei reizarmer Langstreckenfahrt weitgehend sich selbst zu überlassen. Die Sensorik steuert auf Anforderung Tempo und Abstand zum Vordermann, erkennt Fahrspur-Markierungen und hält den Wagen auch bei Kurvenfahrt auf Kurs. Zwar kann das Auto so tatsächlich selbstständig fahren, doch wer in dieser Situation Neigung zeigt, das Lenkrad loszulassen, wird vom Computer sanft an seine Pflichten erinnert. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass allzu häufiges Ausleben des Beschleunigungs-Wahnsinns die Reichweite enorm reduziert, ein Stromverbrauch von 600 Wattstunden (Wh) je Kilometer ist keine Seltenheit. Die Anpassung an allgemeine Verkehrsgepflogenheiten erlaubt jedoch einen Verbrauch von etwa 180 bis 220 Wh pro Kilometer. Der Monitor hilft dabei, den Spass nicht zu übertreiben. Ein grosses Kurvendiagramm zeigt in Echtzeit an, was aus den Zellen gesaugt wird. Bei diesem Test waren es im Schnitt 24 kWh je 100 Kilometer Strecke. Eine solche Reichweite am Supercharger nachzuladen zu können, kostet etwa 15 bis 20 Minuten Zeit. Praktisch immer ist bei den Ladestationen ein Restaurant oder Café vorhanden.

Um den Namen des Fahrzeugs «Tesla Model S 90D» vorzulesen, vergehen etwa vier Sekunden. Drückt man gleichzeitig kräftig aufs Beschleunigungs-Pedal, sind beim Buchstaben «D» schon 100 km/h erreicht. Niedergeschrieben klingt das entspannt, erlebt ist es schier atemberaubend. Mit 1,12-facher Erdbeschleunigung – das haben Wissenschaftler mal gemessen – werden die Insassen in die Sitze gepresst.

50 Prozent der Kaufentscheidung für einen Pkw werden vom Design bestimmt. Das behaupten zumindest die Designer. Dass der Tesla in der Optik-Wertung punktet, steht ausser Frage. Fast fünf Meter Eleganz und Harmonie, ein weicher Schwung zieht sich von der tief geduckten Frontpartie bis hinüber zur Abrisskante an der Heckklappe. Die kann sich der Kunde auf Wunsch noch mit einem Spoiler aus Karbon veredeln lassen.

Absolut sinnvoll und obendrein ein Augenschmaus sind die versenkbaren Türgriffe unter den rahmenlosen Seitenscheiben. In Ruhestellung sind sie bündig im Türblatt verschwunden, tragen also zum sehr guten Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 bei. Ausgefahren sind es stabile, verchromte Bügel, mit denen man auch dann noch ordentlich Öffnungskraft auf die Tür ausüben kann, wenn sie sich nach einer Karambolage mal etwas verkeilt haben sollte. Die Sommerbereifung wird auf mächtige 21-Zoll-Felgen gezogen, aber auch mit Winterbereifung (auch als 21-Zoll erhältlich) gibt der von Franz von Holzhausen gezeichnete Viertürer ein stimmiges Gesamtkunstwerk ab.

Stolze 17 Zoll hat der grösste Bildschirm, der gegenwärtig in einem Pkw zu haben ist. Da lohnt sich das Permanent-WLAN bestimmt. Er bestimmt nicht nur optisch das Cockpit, sondern ist die Kommandozentrale schlechthin: Ausser den Tasten für Handschuhfach, Warnblinkanlage, Spiegel- und Fensterbedienung gibt es keine weiteren Bedienknöpfe. Navigation und Unterhaltung, Internetzugriff und Telefon, Klima, Fahrmodi und Energiemanagement werden bis hin zu Sitzheizung und Bordbuch über den senkrecht stehenden Touchscreen geregelt.

Die Erwartung an einen üppig dimensionierten Raumgleiter stellt das Model S in vollem Umfang zufrieden. Selbst auf den Rücksitzen herrscht vorbildliche Beinfreiheit. Gegen Aufpreis kann das Auto zum Siebensitzer erweitert werden. Alles, was ich von einer behaglichen Luxuslimousine erwartete, wurde mit dem Modell S von Tesla erfüllt. Das «Problem», wenns überhaupt eines ist, liegt weder beim Antrieb noch im Fahrkomfort oder der Ausstattung. Es liegt auf der Landkarte. Zwar baut der Hersteller seine eigenen Ladestationen zügig aus, doch das Stromzapfen wird noch lange nicht so einfach sein wie das Zapfen von Benzin. Doch gut zu wissen: Die Schweiz verfügt über das wohl dichteste Netz der Welt an Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Obwohl einem das Display hilft, rechtzeitig einen Supercharger anzusteuern, sollten längere Fahrten, vor allem ins Ausland, klug geplant werden.

Model S 90D:

Basispreis: CHF 97 300.–

Spezielle Ausstattung

– Panorama-Glasdach
– Next-Generation-Sitze
– Autopilot 1 (Safety + Convenience Features)
– 16,5 kW Charger Upgrade
– Premium-Innenausstattung
– Kaltwetterpaket
– Sicherheitspaket
– High-Fidelity-Sound-Paket

Standardmässige Ausstattung

– Spotify Premium Account
– Permanente Internet-Verbindung
– 17-Zoll-Steuer-Touchscreen
– Navigationssystem (google maps + GPS)
– Platz für 5 Erwachsene
– Bis zu 1645 Liter Gesamt-Stauraum (bei umgeklappter zweiter Sitzreihe)
Vorderer Kofferraum 150 l
Hinterer Kofferraum 744 l

Technische Daten

– Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
– Reichweite (NEFZ): 557 km
– Beschleunigung: 4,4 Sek. von 0-100 km/h
– Drehmoment: 660 Nm
– Systemleistung: 422 PS

Weitere Daten

– Länge: 4,97 m
– Breite: 1,96 m (mit eingeklappten Spiegeln, sonst 2,18 m)
– Höhe: 144 cm
– Bodenfreiheit: 13,4 cm