Weil der vom Kanton bepflanzte Kreise Mutschellenstasse vielen Oetwilern nicht besonders gefiel, hat der Gemeinderat beschlossen, diesen umzugestalten. Erfreulicherweise erhielt mit der einheimischen Tina Müller eine ausgewiesene Glas-Künstlerin den Zuschlag für diese Arbeit.

In Zusammenarbeit mit der Firma Glas Müller AG aus Schlieren, entstand eine eindrückliche, dreiteilige Glasskulptur. Die Mittelstele ist mit dem Schriftzug der Gemeinde versehen und die zwei grünen Glasskulpturen symbolisieren die Naherholungsgebiete Altberg und den Limmatraum der Gemeinde.

Beim Bau der Skulpturen wurden 380 Glasstreifen von 15 cm Breite, mit circa 24 kg Klebstoff verarbeitet. Jede Figur wiegt 1,3 Tonnen. Drei Personen arbeiteten rund sieben Wochen am Aufbau. Offensichtlich hat sich der Aufwand gelohnt, denn die Bewohner sind zufrieden mit diesem Werk. Die Skulptur selbst wird nachts mit LED-Lichtern beleuchtet. Für die Bepflanzung des Hügels wurden eine Bodendeckerpflanze, die gelb blüht, rote Bodendeckerrosen sowie Lavendelsträucher ausgewählt.

«trends & style» gratuliert allen Beteiligten zum guten Gelingen!