Manchmal überfällt uns der Appetit und ohne richtig darüber nachzudenken, verputzen wir eine ganze Tafel Schokolade oder einen grossen Teller Nudeln. Es läuft gerade ein spannendes Champions League-Spiel oder ein Tennis-Krimi. Dann ist’s besonders schlimm.
Um uns die ewigen Gewissensbisse und ein schlechtes Gewissen zu ersparen, haben wir hier einige gesunde Alternativen für Euch bereit.

Kohlehydrate

Könnt ihr den Teller Nudeln schon rufen hören? Kohlehydrate sind ein wichtiger Treibstoff für unseren Körper und die erste Anlaufstelle, wenn wir müde werden. Ihr solltet also mal ein wenig zeitiger ins Bett gehen. Um eurem Körper den nötigen Zündstoff zu geben, greift auf die gesünderen Alternativen, wie Vollkornpasta oder Quinoa (absolut «in»), zurück. Ein schneller Energielieferant ist die kohlehydratreiche Banane.

Salz

Chips, Soletti und Popcorn gehören zu ihren Favoriten? Um den Natrium-Bedarf nicht zu übersteigen, sollten sie zu sauren Lebensmitteln, wie Essig, Zitronen- oder Limettensaft, greifen. Diese eignen sich hervorragend zum Würzen von Speisen und stillen den Heisshunger. Vielleicht möchten sie auch einfach nur Bewegung machen? Forscher fanden heraus, dass Aerobic den Teil im Gehirn befriedigt, der Heisshungerattacken auf Chips und Co. auslöst.

Fast Food

PMS ist einer der Hauptauslöser für das Verlangen nach Fett und Salz. Bevor sie aber das nächste Burgerrestaurant aufsuchen, versuchen sie doch mal die Burger selbst zu machen. Dabei sparen sie jede Menge Kalorien. Süsskartoffel-Pommes stillen den Hunger auf Süsses, Fett und Salz. Ausserdem stillt Spinat etwa 95% der ungesunden Gelüste durch Thylakoide.

Käse

Eine Käseplatte und ein Glas Wein wären jetzt genau das Richtige. Auch unser Bedürfnis nach Gesellschaft spielt bei diesen Heisshunger-Attacken mit, denn meist geniessen wir diese Köstlichkeit in einer gemütlichen Runde. Will der Appetit aber einfach nicht verschwinden, versucht es mit kurz gebratenem Gemüse und ein wenig geriebenem Parmesan darüber. Auch griechisches Joghurt auf einer kleinen Portion Chili kann den Heisshunger stillen.

Schokolade

Es klingt zu schön, um wahr zu sein, aber Schokolade ist nicht ganz so ungesund, wie wir dachten. Greift ihr zu einem Stück Edelbitterschokolade versorgt ihr euren Körper mit jeder Menge Antioxidantien. Lasst also die Tafel Milchschokolade liegen und esst stattdessen die qualitativ hochwertige Alternative. Auch eine heisse Schokolade aus echtem Kakao stillt das Verlangen.

Zucker

Ihr könnt einem Stück Torte einfach nicht widerstehen? Forscher fanden heraus, dass Fett und Zucker die Region im Hirn stimulieren, die für Freude und Lust zuständig ist. Ausserdem hat Zucker noch einen Effekt: Je länger ihr versucht, eurer Heisshunger-Attacke zu entkommen, desto schlimmer wird sie. Greift ihr also gleich zu einem kleinen Stück Süssem, ist euer Körper befriedigt. Gesunde Alternativen sind getrocknete Mangos oder Zwetschgen. Auch Mandarinen lindern den Appetit. Greift zu einem Bonbon statt zur Torte, diese haben weniger Kalorien und brauchen viel länger um sie zu essen. So reichen schon ein oder zwei Stück aus.