«Wind im Haar, Sonne im Gesicht, Berggipfel bis hoch zum königsblauen Himmel, rauschende Blätter an vorbeifliegenden Baumwipfeln. Eine unendliche Freiheit, die ich auf dem Bike spüre – willkommen in meiner Welt!» So beschreibt sich Jolanda Neff auf der Startseite ihrer Website treffend selbst. Als jüngste Gesamt-Weltcup-Siegerin und dreifache U23-Weltmeisterin hat sie zweifelsfrei das Zeugs, um, neben Roger Federer, ein weiteres grosses Aushängeschild des Schweizer Spitzensports zu werden.

HISTORY

Zum ersten Mal mit einer Startnummer unterwegs war die hübsche Jolanda 1999 in Rivera (TI). Das Rennen auf dem Geschicklichkeitsparcours konnte sie auf Anhieb gewinnen. «Da war wohl mehr Glück als Verstand mit dabei …», meinte sie damals. Trotzdem hatte sie riesigen Spass und war danach nicht mehr zu stoppen.

Noch besser gefielen ihr aber die Rundkursrennen. Das erste nationale Rundkursrennen fuhr Jolanda Neff 2004 in Reinach (BL). Die Resultate an diesen Wettkämpfen waren nicht so schlecht. Ihr Vater baute damals gleichzeitig das «Team Signer» auf, eine Trainingsgruppe für Kinder aus der Region.

Hier erfuhr sie eine ausgezeichnete Grundlage für diesen Sport. Eine Sportschule hat sie nie besucht, sondern sie ging immer in die normale Schule. Das Mountainbiken war immer ihr liebstes Hobby. Nach der Matura im Sommer 2011 (Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen) legte sie ein Zwischenjahr mit einem dreimonatigen Aufenthalt in Neuseeland ein und wollte im Sommer 2012 ihr Studium beginnen. Doch die Saison 2012 wurde zur absoluten Traumsaison. Sie gewann im ersten Jahr bei der U23 auf Anhieb den Schweizer-, Europa- und Weltmeistertitel!

Diese Erfolge eröffneten Jolanda Neff neue Perspektiven und sie unterschrieb beim damals besten Team der Welt, dem «Giant Pro XC Team», ihren ersten Profi-Vertrag. Zeitgleich wurde sie ins Spitzensport-Förderungsprogramm der Schweizer Armee aufgenommen und konnte in den Wintermonaten die Spitzensport-RS absolvieren.

Im Jahr 2013 fuhr sie ihre erste Saison als Mountainbike-Profi und kletterte bis zur Nummer fünf in der Elite-Weltrangliste hoch. Im April 2014 durfte sie ihren ersten Elite-Weltcup gewinnen und im Juni wurde sie Nummer eins der Weltrangliste! Den Gesamtweltcup gewann Jolanda Neff seither zweimal und freut sich auf weitere Abenteuer.

ZUKUNFT

In dieser Saison wird Jolanda Neff (Weltranglistenerste, Mountainbike Cross-Country) mit ihrem neuen polnischen Team «Kross» sowie neuen Sponsoren an den Start gehen. Die St. Gallerin hat sich für Cornèrcard als neuen Hauptsponsor entschieden.

Die 24‑Jährige freut sich auf die bevorstehende Saison, die sie erstmals mit dem Kross Racing Team in Angriff nehmen wird. «Maja Wloszczowska (zweifache Olympia-Silber-Gewinnerin) und Fabian Giger (Vize-Europameister) waren bereits in der Vergangenheit meine Teamkollegen. Wir haben gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit», so Neff.

Die Weltranglistenerste war Mitte Dezember mit der Schweizer Nationalmannschaft in Barcelona am Trainieren, als sie sich bei einem Sturz die rechte Hand brach. Durch den Haarrissbruch am äusseren Mittelhandknochen trägt Jolanda nun für einige Wochen eine Handschiene: «Im Jahr davor hatte ich mir in der gleichen Woche vor Weihnachten die linke Hand gebrochen, daher weiss ich nun schon etwa, was auf mich zukommt», sagt sie. «Das Gelände muss jetzt etwas warten, doch auf der Strasse kann ich mit genügend Vorsicht weiterhin fahren. Beim ersten Rennen des Jahres in Mailand, Italien, konnte meine Teamkollegin Maja Wloszczowska gleich gewinnen und ich klassierte mich zu meiner grossen Freude auf dem dritten Rang.»

«trends & style» wünscht Jolanda Neff eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

 

 

STECKBRIEF

Geburtsdatum: 5. Januar 1993
Wohnort: Thal (SG)
Grösse: 168 Zentimeter
Gewicht: 53 Kilogramm
Beruf: Professionelle Mountainbikerin
Hobbys: Sport allgemein, Kaffee trinken, shoppen, mit
Kollegen und Freunden etwas unternehmen
Ausbildung: Latein-Matura Kantonsschule St.Gallen
Lieblingsessen: Rheintaler Ribelmais mit Cappuccino
Aktiv seit: 1999
Team: KROSS Racing Team
Verein: RV Altenrhein
Trainer: Markus Neff