Vor 50 Jahren fand das erste Schlierefäscht statt. Das zehnte Stadtfest von Schlieren wird während 10 Tagen vom 30. August bis am 8. September 2019 ein spektakuläres Jubiläum darstellen. Und das Programm ist grandios.

Die Festbesucher erwartet ein sehr vielseitiges Programm mit Festumzug, Multimedia-Wassershows, Feuerwerk, Einweihung der neuen 2er- Tramlinie, einem Limmattalbahn-Fest, Herbstmarkt und Kinderflohmarkt, Altersnachmittag, Dampfzug-Fahrten mit dem Schlierefäscht-Express, dem Tag der Wirtschaft, Volkstanzvorführungen, einem Tanz-Zelt und vielem mehr.

DIE KONZERT-HIGHLIGHTS JAGEN SICH

Auf drei Bühnen jagen sich die musikalischen Highlights am Schlierefäscht. So klingende Namen wie Candy Dulfer, Marc Sway, Sina, I Quattro, Invivas, Michael von der Heide, James Gruntz, Lina Button oder Suzanne Klee treten am Schlierefäscht 2019 neben vielen weiteren Künstlern auf. Ein Faible hat die Programmchefin Baba Ganz aber auch für Tribute-Bands der Extra-Klasse. «Night Fever – The Very Best Of The Bee Gees» gilt als eine der erfolgreichsten und authentischsten BEE-GEES- Tribute-Shows weltweit. Die vielen Fans von Udo Jürgens werden bei SahneMixx voll auf ihre Kosten kommen.

Weitere Tribute-Bands mit der Musik von ZZ Top, Black Eyed Peas, Zucchero und Joe Cocker werden das Publikum begeistern. Und zum Abschluss wird BeatBox das Publikum in die Zeiten der Beatles entführen. Ein Konzert am zweiten Festsonntag, das bestimmt generationsübergreifend faszinieren wird.

UF WIDERLUEGE AM JAHRGANGSTREFFEN

Immer häufiger treffen beim OK die Anmeldungen für die Jahrgangstreffs ein. Anmeldungen sind im Internet auf schliere-lacht.ch möglich, und da kann man auch gleich nachschauen, welche «Schuelgspänli» sich schon angemeldet haben. 2015 nahmen über 1200 Leute an diesen Treffen teil. «Weisch no …?» war wohl eine der am häufigsten gehörten Äusserungen bei diesen nostalgischen Meetings.

HELFERINNEN UND HELFER GESUCHT

Neue Wege beschreitet das OK auch hinsichtlich der Informationen für die Festbesucher. Neben den bekannten Info-Tafeln im gesamten Festgelände, wird das OK auch den grossen Infostand der Limmattalbahn auf dem Stadtplatz während den zehn Festtagen benützen können. Für diesen Infostand sucht das OK noch Helferinnen und Helfer. Diese werden für die Einsätze gut gebrieft und sollten vor allem Freundlichkeit und Fröhlichkeit mitbringen. Interessiert? Charly Mettier (OK Kommunikation) freut sich auf Kontaktaufnahme per E-Mail: charly@mettier.ch.

EIN GRANDIOSER FESTUMZUG ENTSTEHT

Am ersten Festsonntag, am 1. September 2019, wird um 11 Uhr der Schlierefäscht-Umzug gestartet und dieser Umzug dürfte in der 50-jährigen Festgeschichte wohl seinesgleichen suchen. Gestartet wird bei der Einmündung der Wagistrasse in die Zürcherstrasse, also auf der Hauptstrasse Richtung Stadtzentrum, am neuen Stadtplatz vorbei. Gekontert wird in der Tramschlaufe in der Geissweid. Dann geht es retour zum Kreisel Stadtplatz und der Rückmarsch findet wieder auf der Zürcherstrasse in Richtung Zürich statt, wo der Umzug bei der Einmündung in die Grabenstrasse aufgelöst wird.

Unter der Leitung von Marco Lucchinetti arbeitet derzeit ein hochmotiviertes und engagiertes Team, bestehend aus Patrick Bigler, Daniel Laubi, Markus Moosmann, Manuela Stiefel, Marcel Weller und Rolf Wild, an diesem Grossprojekt. Weiter sind für den geplanten Tramcorso Vertreter des Trammuseums dabei, nämlich Patrick Raimondi und Christoph Wehrli.

TOLLES SPONSORINGTEAM

Das Fest in dieser Form wäre nicht möglich, wenn nicht die Stadt Schlieren den Anlass grosszügig unterstützen würde. Den Löwenanteil an die Kosten tragen allerdings die Sponsoren aus Schlieren und der ganzen Region bei. Was Sponsoring-Chef Albert Schweizer (albert.schweizer@schlieren.ch) mit seinem Team zum dritten Mal realisiert, ist grandios. Immer wieder gelingt es dem innovativen Standortförderer, seine Begeisterung auf andere zu übertragen. Alle höheren Sponsorenkategorien sind bereits besetzt. Nun gilt es, viele Unternehmen und Organisationen für die Silber- und Bronze-Kategorien zu finden. Das beeindruckende Ziel: CHF 777‘777.– Gesamteinnahmen aus dem Sponsoring.

Weitere Informationen: www.schliere-lacht.ch