Diese Weltneuheit ist die Lösung für Kalk und andere Tücken im gesamten Haushalt – und darüber hinaus.

Kalkablagerungen ganz ohne Chemie zu Leibe rücken? Ein Anliegen, das wohl jeden schon einmal beschäftigt hat und alle betrifft.

«Entkalken Sie chemiefrei!» Was wie ein Werbespruch klingt, stammt aus einer Broschüre, die in immer mehr Geschäften in der Schweiz aufliegt. Verteilt wird diese von Rolf Baumgartner, dem Hersteller des Entkalkerstabes, einem innovativen Schreinermeister, der gerne über den Tellerrand hinausblickt und mit diesem «Zauberstab» die Welt erobern will.

Die Idee zur Weiter-Entwicklung des Entkalkerstabes kam vor mehreren Jahren, als ein Untermieter den angemieteten Raum räumte. Bei der Inspektion erschrak Rolf Baumgartner über den Zustand der Toilette, die über fünf Jahre nicht mehr richtig gereinigt worden war und dadurch grosse Kalkablagerungen aufwies. So fertigte er in seiner Schreinerei den ersten Entkalkerstab an und im Nu war das Kalk- und Schmutz-Problem gelöst!

Das Wundermittel gegen Kalk ist ein etwa 20 Zentimeter langer Stab, ergonomisch geformt und an beiden Enden prismenförmig angeschliffen. Baumgartner verspricht, dass der Entkalkerstab bei der Entfernung von hartnäckigen Kalkrückständen in Toiletten, an Duschwänden, bei Spülbecken und rund um den Wasserhahn hilft. Dank der angeschliffenen Schneiden kommt man in fast alle Ritzen. Mit ein wenig Muskelkraft wird der Kalk einfach weggekratzt. Das Material ist weicher als Keramik oder Stein und deshalb entstehen keine Kratzer auf den abgeschabten Oberflächen.

 

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Autobahnvignetten- und Klebestreifen auf Fensterscheiben entfernen, Eingekochtes auf Glaskeramikkochfeldern wegschaben, Preisetiketten an neu gekauften Produkten wie Porzellan entfernen. In der Küche kann der Alleskönner unter anderem die Raclettepfännchen und Fonduecaquelons wunderbar säubern. Auch Parkettleger sind vom Entkalkerstab begeistert. Sie verwenden ihn zum Wegschaben der Leimresten auf frisch verlegten Parkettböden

 

Selber nachschärfen und reinigen

Das nötige Nachschärfen kann jeder selber mit Schleifpapier, einer Nagelfeile, feiner Metallfeile oder einer Bandschleifmaschine (mit Korn ca. 180) ausführen. Kunden können den Stab aber auch einsenden an Rolfs Entkalkerstab in Höri (8.00 in Marken bitte beilegen). Sie erhalten den mit dem speziellen Prismenschliff versehenen Stab innerhalb weniger Tage wieder zurück. Nach dem Schleifen ist der Stab wieder einsatzbereit und bietet über viele Jahre Anwendungsfreude. Gereinigt wird der Stab im Geschirrspüler bei 60 Grad oder er wird ausgekocht.

 

Ökologische Lösung

Rolf Baumgartner ist der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt wichtig. Mit dem Einsatz des Entkalkerstabes braucht man 80 bis 90 Prozent weniger Putzmittel. Das Verlangen nach chemiefreiem und effizientem Putzen wird immer grösser und der Entkalkerstab unterstützt diesen Trend. Mittlerweile verkaufen diverse Geschäfte das Produkt, mit steigender Nachfrage.

Für den 47-jährigen Baumgartner ist klar: Er will mit seinen Entkalkerstäben die Welt erobern und ein wenig ökologischer machen. Deshalb ist die Gründung eines, eigens für dieses Produkt, eigenen Unternehmens geplant. Bis es so weit ist, verkauft er die Stäbe weiterhin über seine Firma in Höri bei Bülach.

Innovatives Denken liegt Schreinermeister Baumgartner im Blut, die Konkurrenz ist überall gross. Deshalb sucht er stets nach weiteren Lösungen, um den Alltag leichter zu gestalten. Die Weiterentwicklungen des Entkalkerstabes mit Hohlkehlen für Grillstäbe und Roste sowie breiteren Stäben, um Duschglaswände und grössere Flächen schneller zu reinigen, sind in Produktion und Verarbeitung. Rolf Baumgartner sieht sich nicht als Erfinder, doch sein unternehmerisches Denken treibt ihn voran. Seine Produkte müssen sich in der Praxis bewähren. Der Entkalkerstab erfüllt diese Anforderung zu 100 Prozent!

 

Interessierte finden mehr Informationen unter: www.entkalkerstab.com.