Im vergangenen Herbst hat Dietikon eine besondere Grenze überschritten: Sie durfte den 25’000 Einwohner in Dietikon begrüssen.

Unsere Stadt ist ein attraktiver Wohnort, weil er sehr gut und schnell erreichbar ist, seine Bewohnerinnen und Bewohner das umfassende Dienstleistungs- und Versorgungangebot im täglichen Leben schätzen und mit Limmat, Reppisch, Wäldern und Hügelketten Naherholung und Natur pur vor der Haustür bietet. Entsprechend entstehen neue Wohnüberbauungen und sogar ein ganzer neuer Stadtteil: das Limmatfeld.

 

Auf 87’000 m2 wächst eine kleine Stadt in der Stadt, die nach der Fertigstellung 2017 rund 3’000 Dietikerinnen und Dietiker ein modernes Zuhause bietet – nur wenige Geh-  oder Fahrradminuten vom Bahnhof Dietikon entfernt. Schon heute sind gut 700 Wohnungen fertiggestellt und fast ausnahmslos vermietet. Im Zentrum des neuen Stadtteils wird dieser Tage der Rapidplatz fertiggestellt – ein urbaner Ort der Begegnung. Rund um diesen neuen Stadtplatz haben sich bereits Restaurants, Lebensmittel- und andere Fachgeschäfte eingerichtet und hauchen dem Limmatfeld Leben ein. Darum ist der neue Stadtteil auch für die Stiftung Senevita interessant, die schon ab 2015 Wohnformen für die zweite Lebenshälfte anbietet, ergänzt mit medizinischer Betreuung und Pflege. So entsteht automatisch eine generationenübergreifende Durchmischung, wo Singles, Familien mit Kindern und Senioren praktisch Tür an Tür leben und voneinander profitieren.

 

Aber damit nicht genug. Im Limmatfeld schiesst auch das neue Wahrzeichen Dietikons mit überregionaler Strahlkraft in den Himmel: der Limmat Tower. Das 25 Stockwerke und 80 Meter hohe Wohnhaus setzt neue Massstäbe für Dietikon und das ganze Limmattal.

 

Das Limmatfeld ist aber nicht nur ein neuer Stadtteil, sondern auch Symbol des Wandels in Dietikon, der geprägt ist vom qualitativen und massvollen Wachstum zugunsten der ganzen Bevölkerung und einer florierenden Wirtschaft.

 

Otto Müller, Stadtpräsident