In der neuen Actionkomödie «Focus» spielt Margot Robbie eine Trickbetrügerin an der Seite von Will Smith. Und ja: Die Dreharbeiten haben beiden Stars mächtig viel Spass bereitet.

 

von Mohan Mani

 

«trends & style»: Stimmt es, dass Sie die Rolle während einer Rucksack-Wanderung erhielten?

Margot Robbie: Das kann man so sagen. Ich hatte ein Meeting mit den beiden Regisseuren. Als ich danach keinen Bescheid kriegte, bin ich zu einer mehrtätigen Wanderung in die Pampas aufgebrochen. Plötzlich kam dann ein Anruf mit der Frage, wie schnell ich in New York sein könnte.

 

Und dann?

Ich hatte Panik, packte meine Sachen, schnappte den nächsten Bus, um nach Frankreich und von dort nach New York zu gelangen. Nach der Landung war mein ganzes Gepäck weg.

 

Sie gingen so zum Vorsprechen?

Ja. Unterwegs habe ich mir ein T-Shirt gekauft und kam mit nur sechs Stunden Schlaf zum Termin. Ich sagte nur noch: «Hallo zusammen, hier bin ich. Es ist eine lange Geschichte. Aber ich möchte, dass ihr wisst, dass ich noch viel besser aussehen kann.» Am nächsten Tag riefen sie mich an und sagten mir, dass ich die Rolle habe.

 

Wie war die Zusammenarbeit mit Will Smith?

Wir hatten es gut. Es gab zwar ein Drehbuch. Aber es gab so viele Szenen, in denen du einfach nicht ernst dreinblicken kannst. So improvisierten wir oft am Set. Ich liebe das. Denn oft kriegt man nur dann jenen speziellen Moment, wenn man den Mut zum Experimentieren hat.

 

Und jetzt sind Sie auch real eine gute Trickbetrügerin?

Irgendwie schon. Ich habe viele Stunden mit dem Trickbetrugsexperten Apollo Robbins verbracht. Er hat mir viele Tricks beigebracht: nicht nur physisch, sondern auch psychisch, sodass die Leute nicht mal merken, dass ihnen just in diesem einen Moment etwas gestohlen wird. Dieses Wissen werde ich an der nächsten Party anwenden. (lacht)

 

Wie waren die Dreharbeiten in Buenos Aires und New Orleans?

Ich bin extrem reisefreudig und kriege nie genug davon. Da ich noch nie in Argentinien war, nutzte ich den Abstecher in Buenos Aires, um etwas mehr vom Land zu sehen. Auch New Orleans war unvergesslich. Man fühlt sich wie in einer kleinen Stadt, aber dann ist da so viel los. Und erst das French-Quartier, mit dem feinen Essen, der starken Musik und Kultur. Ich liebe das!

 

 

Steckbrief: Margot Robbie

Sternzeichen:                      Krebs

Geburtstag:                         2.7.1990

Geburtsort:                          Gold Coast (Queensland)

Augenfarbe:                                    blau

Haarfarbe:                           blond

Körpergrösse:                    1.68m

Hobbies:                              Klavier, Reisen, Fitness

 

Wichtigste Filme:

Neighbours (2008; TV-Serie)

Pan Am (2011; TV-Serie)

About Time (2013)

The Wolf of Wall Street (2013)

Suite Française (2015)

Focus (2015)

Z for Zachariah (2015)

 

 

Ab 5. März 2015 im Kino: «Focus»

Will Smith spielt Nicky, einen langjährigen Meister der Irreführung. Er verliebt sich in die Nachwuchs-Gaunerin Jess (Margot Robbie). Doch während er ihr alle seine Tricks beibringt, entwickelt sich ihre Beziehung zu intensiv – und endet in einer abrupten Trennung. Drei Jahre später hat sich Nickys Ex zur vollendeten Femme fatale gemausert und taucht in Buenos Aires bei einem hochkarätigen Autorennen auf. Nicky inszeniert dort einen neuen und äusserst gefährlichen Coup, aber schon bald bringt sie ihn völlig aus dem Konzept – und schlägt den gewieften Ganoven mit seinen eigenen Waffen. – Amüsante Liebeskomödie.