65 000 VELOFAHRENDE LEGEN
16 MILLIONEN VELOKILOMETER ZURÜCK!

Die «bike to work Challenge 2018» bricht alle Rekorde: mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer! So haben im Mai und Juni 64 680 Teilnehmende aus 2114 Betrieben 15 970 071 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Diese Zahlen brechen sämtliche Rekorde und zeigen: Velofahren ist im Trend.

Die teilnehmenden Betriebe sind in diesem Jahr vermehrt zwei Monate bei der Aktion von Pro Velo Schweiz mitgefahren. So nahmen 51 Prozent der Betriebe im Mai und Juni teil. Dies zeigt sich auch in der Rekordzahl der zurückgelegten Kilometer von 15,9 Millionen (+26 Prozent). Durchschnittlich fuhr jeder Teilnehmende 247 Kilometer an 19 Tagen mit dem Velo zur Arbeit.

«Der Erfolg von bike to work zeigt, wie wichtig in Zukunft das Velo für Unternehmen ist. So investieren Unternehmen vermehrt in das Velo als Mobilitätsmittel, da es positive Effekte auf die Gesundheit der Mitarbeitenden, Sparpotenzial in der Infrastruktur und eine effiziente Mobilität innerhalb von Agglomerationen mit sich bringt», sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz.

Besonders viele Teilnehmende verzeichnete bike to work in den Agglomerationen Zürich, Bern und Lausanne. Das Velo ist heutzutage in den urbanen Zentren der Schweiz weit mehr als nur Fortbewegungsmittel – es ist Lifestyle, Statement und Spass zugleich.

Dank bike to work fanden zahlreiche Erstteilnehmende den Zugang zum Velo und liessen sich für die Veloaktion begeistern. So zeigten sie sich überrascht, wie einfach der Weg mit dem Velo zur Arbeit ist und welch positiven Effekt das Velofahren mit sich bringt.
Isabelle K. aus Baden fuhr in diesem Jahr zum ersten Mal mit: «Das Gefühl, am frühen Morgen mit dem Velo auf den stillen Strassen zur Arbeit zu fahren, ist einmalig. Die Bewegung weckt und zugleich habe ich eine erste Sporteinheit absolviert. Und: bike to work schärft die Sinne. Auf einmal nimmt man Sachen wahr, die vorher gar nicht existent waren. Ich kann bike to work wirklich jedem weiterempfehlen – es ist eine tolle Erfahrung, die Bewegung und Spass in den Alltag bringt.»

Erfolgreiche Gesundheitsförderung für Betriebe
Bike to work steht für mehr Bewegung im Arbeitstag. Wer mit dem Velo zur Arbeit fährt, hat einen Teil der empfohlenen täglichen Bewegung bereits erledigt. Gesundheitsfördernde Massnahmen im Betrieb, zu denen auch bike to work gehört, sind zudem von wirtschaftlicher Bedeutung. Gesündere Mitarbeitende fallen seltener aus und sind leistungsfähiger. Kosten, die durch Erkrankungen entstehen, können so gesenkt werden.

BIKE TO WORK CHALLENGE 2018 IM DETAIL

Teilnehmende
64 680 Teilnehmende +18 Prozent (Vorjahr: 54 780)

Teams
17 054 Teams +17 Prozent (Vorjahr: 14 547)

Betriebe
2114 Betriebe +12 Prozent (Vorjahr: 1885)

Kilometer
15 970 071 Kilometer +26 Prozent (Vorjahr: 12 697 250)

CO2-Äquivalenz*
2300 Tonnen +26 Prozent (Vorjahr: 1828)
*Berechnungsgrundlage: 144 g/km CO2-Ausstoss

Top-3-Betriebe nach Anzahl Teams
1. Migros-Gruppe 425 Teams
2. ETH Zürich 280 Teams
3. Die Schweiz. Post 270 Teams

Top-6-Kantone nach Anzahl Betrieben
1. Kanton Zürich 466 Betriebe
2. Kanton Bern 424 Betriebe
3. Kanton Aargau 165 Betriebe
4. Kanton St.Gallen 158 Betriebe
5. Kanton Luzern 139 Betriebe
6. Kanton Waadt 81 Betriebe

Bike-Läden der Region (Auswahl)
Stöckli Bike, Geroldswil
V-Sport AG, Dietikon
Velo Lade Urdorf
Bike Corner Würenlos GmbH
E-Motion e-Bike Welt Dietikon
M-Way Shop Dietikon