Angefangen  als  Moderatorin  bei  Radio  24  und  nebenbei  noch  als  Speakerin  des  ZSC  im  Hallenstadion  tätig,  eroberte  die  sympathische  Zürcherin  mit  ihrer  unverkennbaren  Stimme  innert  kürzester  Zeit  die  Herzen  ihrer  Zuhörer.  Mit  der  legendären  TV-Sendung  «Züri  Date»  auf  Tele  Züri  war  sie  ab  1994  auch  in  jedem  Schweizer  Wohnzimmer  zu  sehen  und  erlangte  bald  nationale Bekanntheit.

Dieses Jahr feiert Patricia Boser ihr Medienjubiläum und kann auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Das Mikrofon will die charmante Blondine aber noch lange nicht ablegen. Am 13. März 1989 begann die Karriere von Patricia Boser. Als Moderatorin bei Radio 24 wurde sie mit ihrer spontanen Art und ihrer unverkennbaren Stimme schnell von den Hörern ins Herz geschlossen. Bereits in dieser Zeit machte die junge Zürcherin auf sich aufmerksam: Zusammen mit Siro Barino gelang ihr 1992 nach 72 Stunden am Mikrofon der Weltrekord im Dauermoderieren. Mit dem Sendestart des erfolgreichen Regionalsenders Tele Züri im Jahre 1994 entdeckte das Fernsehen Patricia Boser. Die wohl bekannteste Sendung des Senders «Züri Date», und später «Swiss Date», in der sie acht Jahre lang Singleherzen zusammenführte, verhalf ihr kurzerhand zum Übernamen «Kupplerin der Nation». Seit nunmehr 18 Jahren besucht die Moderatorin mit ihrer wöchentlichen Sendung «Lifestyle» auf Tele Züri, Tele M1, Tele Bärn und Tele 1 nationale und internationale Grössen, Stars und Sternchen in deren eigenen vier Wänden und bringt so spannende Persönlichkeiten ganz privat in die Schweizer Wohnzimmer. Nach 25 Jahren ist Patricia Boser nicht mehr von der Schweizer Medienlandschaft wegzudenken. Dies zeigen auch die bisherigen Höhepunkte in ihrer Karriere, welche zweifelsfrei der Schweizer Fernsehpreis 2010 für die Sendung «Lifestyle» sowie im Jahre 2012 der Gewinn des «Prix Walo 2011» in der Kategorie «Schweizer TV-Publikumsliebling» waren.

«trends&style»: Patricia, welches war die nachhaltigste Begegnung in deiner Karriere?

Patricia Boser: Nach 18 Jahren und über 900 Lifestyle-Sendungen ist das eine schwierige Frage! Besonders berührt hat mich die Sendung mit Walter Roderer, als ich ihn am 23. Dezember kurz vor Weihnachten 2011 besuchte. Wir haben vor der Sendung zusammen den Baum geschmückt und er wollte unbedingt, dass ich meine beiden Hunde zu ihm nach Hause und in die Sendung mitnehme.

Welche Lifestyle-Sendung hat die meisten Reaktionen ausgelöst?

Medial sicher die Sendung 2000 mit Ramona Drews, als neben einem Busenblitzer auch noch die Brustmilch durch das Studio auf meine Hose spritzte. Daneben auch die Sendung mit Hans Jucker, der Sportreporterlegende. Wenige Stunden nach der Ausstrahlung war er unerwartet verstorben.

Hast du dir einmal überlegt, einen völlig anderen Weg einzuschlagen, abseits der Medien?

Die Schauspielerei war seit frühester Kindheit eine Obsession von mir, sei es im Kindertheater Metzenthin oder am Kammertheater Stock und in diversen anderen Produktionen. Das wäre eine echte berufliche Alternative für mich gewesen.

Ist Patricia zu Hause genau so, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen?

Patricia ist immer Patricia, aber nicht immer Patricia Boser in High Heels, gepudert und top frisiert.

Welches sind deine nächsten Projekte?

Ich besuche im Rahmen unseres Jubiläums jeden Freitag ein aktuelles oder ein Tele-Züri-Gesicht der ersten Stunde. Zudem moderiere ich Modeschauen und Firmenanlässe. Es wird mir also bestimmt nicht langweilig!