Schon seit Menschengedenken werden Türme gebaut. Dem Himmel möglichst nahe sein, das wollte schon ein im Alten Testament erwähntes Volk mit dem Turmbau zu Babel.
In unserer Region – vor allem in den Naherholungsgebieten – findet man einige interessante Aussichtstürme. Diese können in gemütlichen Wanderungen oder mit dem Bike erreicht werden.
Hier eine kleine Auswahl.

von René Laemmel

Prime Tower
Zwar nicht ein Turm im herkömmlichen Sinn – aber mit seiner eindrücklichen Höhe von 126 Metern und der damit verbundenen 360-Grad-Aussicht wird der Prime Tower ausnahmsweise auch als Turm aufgeführt.

Wasserturm Baldegg
Die Baldegg befindet sich auf 568 m ü. M. oberhalb von Baden, Kanton Aargau, inmitten prächtiger Wälder mit Aussicht über das Mittelland auf die Alpen von Säntis bis zur Jungfrau.

Aussichtsturm Altberg
Der Aussichtsturm Altberg ist ein 30 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Altberg in der Gemeinde Dänikon. Er ist einer der jüngsten Aussichtstürme des Kantons Zürich.

Oerlikonturm
Der Oerlikonturm (auch Blauer Turm genannt) steht im Oerliker Park in Zürich Oerlikon. Der aus Beton erstellte Turm ist 35,50 Meter hoch, die Aussichtsplattform befindet sich in 33 Meter Höhe und wurde im Jahr 2001 eingeweiht. Der ganze Turm ist mit einem feinmaschigen Stahlnetz umhüllt.

Aussichtsturm Uetliberg
Der Aussichtsturm Uetliberg (etwa 870 m ü. M.) ist ein 72 Meter hoher Stahlfachwerkturm auf dem Uetliberg, dem Hausberg von Zürich. Geografisch gehört der auf dem Berggipfel gelegene Turm zur Gemeinde Stallikon. Der weithin sichtbare Turm ist Wahrzeichen des Zürcher Hausberges und gilt als einer der höchsten öffentlich zugänglichen Aussichtstürme der Schweiz. Unterhalten wird der Turm vom Gastronom und Hotelier Giusep Fry, der schon viel für den Zürcher Hausberg geleistet hat.

TBZ Turm
Der TBZ Turm ist ein Holzturm auf dem Dach der Technischen Berufsschule Zürich in Zürich. Daniel Roth gewann 2003 einen Wettbewerb der TBZ, einen 13 Meter hohen Holzturm über dem Pausenplatz zu bauen, der einen Ausblick auf die Terrasse und darüber hinaus erlaubt. Der Turm wurde nach einer Konstruktion von Vladimir Suchow von 1899 errichtet und verbindet so zwei architektonische Stile und damit auch zwei Zeiten.