Zur 10. «Bauen+Wohnen», vom 16. bis 19. April 2015 im Tägi Wettingen, heissen 330 Aussteller in sechs vollbelegten Hallen sowie auf einem grossen Aussengelände die Besucher willkommen. Die grösste Aargauer Messe bietet eine aktuelle Schau mit Neuheiten, Informationen und Produkten zu den Themen Hausbau, Gebäude erneuern, Energieverbrauch reduzieren, schöner Wohnen, Küche, Bad und Garten.

Neuheiten zum Anfassen

Wer eine Investition plant, findet an der «Bauen+Wohnen» während vier Tagen ein persönliches Gegenüber, neue Impulse, Produkte zum Anfassen und kann Anbieter direkt vergleichen. «Die rund 20 000 Besucherinnen und Besucher werden an der Messe auf offene Ohren und viel Sachverständnis stossen», sagt Messeleiter Marco Biland, «das gibt Sicherheit, wenn es darauf ankommt, richtig zu entscheiden.»

Die eigenen vier Wände

Das Beraterteam des Hauseigentümerverbandes Aargau beantwortet Fragen zu Hausbewertung, Mietrecht oder Stockwerkeigentum, während die Anbieter der integrierten Immomesse «NAB-Marktplatz» bei Vermittlung und Finanzierung des Wohntraumes behilflich sind. Bei Feng-Shui-Fachexpertin Barbara Rüttimann lernen die Messe-Besucher die individuelle Welt des Wohnens kennen und erhalten Praxistricks mit auf den Weg.

Energieberatung

Eine kostenlose Beratung zum Thema Gebäude- und Haustechnikerneuerung bietet die energieberatungAARGAU an ihrer Sonderschau Energie an. Wie soll das Gebäude richtig gedämmt, die defekte Heizung ersetzt oder der undichte Boiler ersetzt werden? Auch Fragen zur effizienten Stromnutzung werden neutral beantwortet und Interessierte erfahren, wie sie von Fördergeldern für Vorort-Beratungen und Massnahmen profitieren können. Darüber hinaus vermitteln kostenlose Fachvorträge, unter anderen zum Thema Minergie, aufschlussreiches Wissen.

Wenn Alt und Neu verschmelzen

Wie kann ein Haus verändert oder sanft renoviert werden, ohne seinen Charakter und das individuelle Ambiente zu verlieren? Experten der IG altbau (Regionalgruppe Aargau und Zürich II) geben in ihrer Sonderschau darüber Auskunft. Ergänzend dazu empfiehlt sich ein Besuch des Messevortrages «Altbauten stimmungsvoll und substanzgerecht renovieren» mit dem auf gesundes und harmonisches Wohnen spezialisierten Architekten Philipp Hostettler.

Martin Manhart – Künstler ohne Allüren

Dekorationen für leere Wände gesucht? Auch ein Künstler befindet sich an der Jubiläumsausgabe «Bauen+Wohnen» unter den Ausstellern. Martin Manhart malt, was die Kunden wünschen: grafisch, verspielt, naturgetreu und abstrakt, Kunstbilder und Reproduktionen. Er ist nicht auf einen Stil fixiert, geht stets mit der Zeit und entwickelt sich dadurch weiter. So sagt er denn auch stolz: «Ich kann von der Kundenmalerei leben und die Arbeit erfüllt mich, weil ich Menschen glücklich machen kann.»
Nachgefragt über heutige Trends meint er: «Auf Terrassen und im Weinkeller sind eher Landschaftsmotive, in Küche und im Wellnessbereich moderne Designs gefragt.»

Live-Demos der Kanalprofis

Mit stündlichen Live-Demonstrationen will die ISS Kanal Services AG die Gäste begeistern. Das Unternehmen zeigt auf naturgetreue Weise, wie eine Kanalspülung funktioniert oder wie ein Inliner zur Kanalsanierung eingebaut wird. Auch wird den Besuchern mit informativen Vorführungen das grosse Know-how bei der Inspektion, dem Unterhalt und der Sanierung von Entwässerungsanlagen nähergebracht.

Highlights 2015

  • Immomesse NAB-Marktplatz (Halle 5)
  • Sonderschau Energie (Halle 6)
  • Sonderschau IG altbau (Halle 3)
  • Sonderschau Feng Shui und Homestyling (Halle 5)
  • Kunstmaler Martin Manhart (Halle 3)
  • Stündliche Live-Demos mit Kanalprofis (Freigelände)
  • Gratis-Fachvorträge (Konferenzraum vor Halle 3)

 

 

Messe Bauen+Wohnen

16. bis 19. April 2015
Tägerhard Wettingen
Öffnungszeiten: Do + Fr 13–20 Uhr, Sa + So 10–18 Uhr
Eintritt: Do Gratiseintritt, Fr – So CHF 10.–
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis
Veranstalter: ZT Fachmessen AG, 5413 Birmenstorf, www.fachmessen.ch
Messeinfo: www.bauen-wohnen.ch