Was für ein erfolgreiches Jahr 2014 für die Schweizer Beach Soccer Nationalmannschaft. Sie qualifiziert sich nicht nur souverän für den FIFA Beach Soccer Worldcup in Portugal sondern gleich auch noch für die ersten europäischen Spiele in Baku.

 

Auf nach Portugal

Insgesamt 24 Länder aus Europa kämpften um die begehrten vier Startplätze für den FIFA Beach Soccer Worldcup 2015. Die Sandgenossen gewannen in der ersten Gruppenphase gegen die Slowakei, Estland und Frankreich und gingen als Gruppensieger in die zweite Phase, wo sie sich mit Erfolgen über Ungarn und Aserbaidschan für die Endrunde in Portugal qualifizierten. Der 4:2-Erfolg gegen Aserbaidschan war der fünfte Sieg im fünften Spiel. Einmal mehr war Dejan Stankovic (FIFA-Worldplayer 2009) der überragende Spieler in den eidgenössischen Reihen. Mit 14 Treffern führt er das Torschützenklassement an. Das Team um Nationalcoach Angelo Schirinzi nimmt nun schon zum dritten Mal nach Dubai 2009 und Italien 2011 an einer FIFA Beach Soccer WM-Endrunde teil.

 

Mitspielen an den Spielen in Baku

Auch an den ersten europäischen Spielen unter den Flaggen des EOC vom 24.–29. Juni 2015 in Baku ist das Schweizer Team mit dabei. Der sehr gute vierte Schlussrang in der Euro Beach Soccer League-Saison 2014 reichte aus, um sich automatisch dafür zu qualifizieren. Die von Suzuki gesponserte Schweizer Beach Soccer Nationalmannschaft gewann das Turnier in Catania (Italien), wurden dritte am Turnier in Sopot (Polen) und sicherte sich am Superfinale in Torredembarra (Spanien) dank Siegen über Deutschland und die Ukraine die Teilnahme am ersten Olympischen Grossanlass in der Geschichte des Beach Soccer Sports.

 

Grosse Ehre für Noel Ott

Der erst 20-jährige Wettinger Noel Ott vom Grasshopper Club Zürich wurde Torschützenkönig der Euro Beach Soccer League 2014 und mit dem Titel MVP (Most valuable player) des Superfinals 2014 ausgezeichnet. Der junge Aargauer Stürmer schoss für die Schweiz 28 Tore und war damit auch massgeblich an der erfolgreichen Qualifikation zur FIFA-WM 2015 und den European Olympics 2015 beteiligt. Gewählt wurde Ott von den Trainern und Captains der 91 Landesverbände. Der Pokal wurde ihm an der Gala im Marine Club Dubai von Fussball-Weltmeister Christian Karembeu übergeben. Auch Nationalcoach Angelo Schirinzi war als einer der drei besten Trainer nominiert. Den Titel holte sich jedoch Russlands Weltmeistercoach Mikhail Likhachev. Beach Soccer Weltfussballer wurde der Brasilianer Bruno Xavier.