«Küssen kann man nicht alleine», besang schon Max Raabe. – Stimmt! Und obendrein macht es auch noch Riesenspass. «trends&style» hat elf spannende Fakten aus der Welt des Knutschens zusammengetragen.

1. KÜSSEN DAUERT IMMER LÄNGER

In den 1980er-Jahren dauerte ein inniger Kuss gerade mal 5 Sekunden, heute widmen wir dieser wundervollen Tätigkeit wesentlich mehr Zeit, im Schnitt ganze 12 Sekunden. Der Weltrekord im Knutschen wurde übrigens 2013 in Thailand aufgestellt: Ekkachai und Laksana Tiranara küssten sich sage und schreibe 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden lang. Und das, obwohl die Asiaten weltweit als die grössten Kuss-Muffel gelten.

2. KÜSSEN WIRD IMMER BELIEBTER

Bis vor wenigen Jahrzehnten war Küssen in einigen Kulturen noch weitestgehend unbekannt. So fanden Anthropologen heraus, dass bei vielen Stämmen Afrikas und im Pazifik die Menschen sich überhaupt nicht küssten. Die Chinesen, so behauptete 1897 ein französischer Ethnologe, empfänden das Küssen als eine «widerwärtige Spielart des Kannibalismus». Der westliche Einfluss durch Fernsehen, Internet und Co. hat – was das betrifft – die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Heute küssen sich über 90 Prozent der Weltbevölkerung.

3. KÜSSEN SETZT BIS ZU 146 MUSKELN IN BEWEGUNG

Für eine so richtig wilde Knutscherei benutzen wir 34 Gesichtsmuskeln und 112 Haltungsmuskeln. Da kommt ordentlich Bewegung ins Spiel! Dabei verbrennen wir ungefähr fünf Kalorien pro Minute. Nicht gerade viel, könnte man meinen. Aber wer nur deshalb küsst, hat das Wesentliche einfach nicht verstanden …

4. KÜSSEN IST NICHT NUR MENSCHEN-SACHE

Auch Hunde, Katzen, Bären und sogar Vögel nutzen Zuneigungsbekundungen, die sehr an die menschliche Art des Küssens erinnern. Richtig zur Sache geht es bei unseren nächsten Verwandten, den Orang-Utans, Schimpansen oder Bonobos, die küssen sich sogar mit Zungeneinsatz. Und das sichtlich mit Genuss!

5. KÜSSEN KANN MAN SOGAR STUDIEREN

Wo es eine Praxis gibt, gibt es auch die dazugehörige Theorie. «Philematologie» lautet die Wissenschaft vom Küssen. Ohne die Arbeit zahlreicher Forscherinnen und Forscher an Universitäten auf der ganzen Welt würde es solche Listen wie diese hier nicht geben. In diesem Sinne: bitte weiterforschen!

6. KÜSSEN KANN AUCH ANGST MACHEN

Klingt furchtbar, ist aber leider wahr. Wer panische Angst vorm Küssen hat, wird mit «Philemaphobie» diagnostiziert. Dagegen geeignete Therapien zu entwickeln, gehört auch ins Wirkungsfeld der Kuss-Forscher. Denn komplett ungeknutscht durchs Leben zu gehen, wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.

7. KÜSSEN SORGT FÜR DEN ULTIMATIVEN RAUSCH

Weder Champagner noch irgendwelche anderen Drogen sind in der Lage, solch ein Glückshormon-Feuerwerk auszulösen, wie es bei einem leidenschaftlichen Kuss passiert. Gleichzeitig wird das Stresshormon Kortisol abgebaut und dank der besseren Durchblutung wirkt der Teint schnell frischer. Noch ein Vorteil: Im Gegensatz zu Rauschmitteln gibt’s hinterher auch keinen Kater. Besser noch: Durch den Austausch von geschätzt 40 000 Bakterien erhält das Immunsystem einen Extra-Booster.

8. KÜSSEN KANN MAN LERNEN

Früher schlabberte man einfach drauflos, heute kann sich die Jugend professionell auf ihren ersten Kuss vorbereiten, und zwar per Video-Anleitung. Allein bei YouTube spuckt die Suchanfrage «Kuss Tutorial» über 43 000 Ergebnisse aus.

9. KÜSSEN WURDE WOMÖGLICH IN INDIEN SALONFÄHIG

Forscher sind sich uneinig, wer sich zum ersten Mal wo geküsst hat. Der Blick auf die Tierwelt beweist, dass es keine Erfindung des Menschen ist. Fakt ist jedoch, dass Menschen in Indien schon vor 5000 Jahren die ästhetischen Qualitäten des Küssens erkannten. Dort fand man nämlich die ältesten Darstellungen von sich mit dem Mund zugewandten Liebenden …

10. KÜSSEN ERHÖHT DIE LEBENSDAUER UND MACHT SÜCHTIG

Mit 70 Jahren hat man in seinem Leben durchschnittlich 100 000 Mal geküsst. Das beträgt netto etwa eine Knutsch-Zeit von gut 76 Tagen. Da Viel-Küsser laut amerikanischen Studien bis zu fünf Jahre länger leben sollen als Kuss-Muffel, erhöht sich ihre Gesamt-Kuss-Rate noch einmal zusätzlich beträchtlich. Und weil Küssen so schön ist, wurde der 6. Juli zum internationalen Welt-Kuss-Tag erkoren.

11. KÜSSEN BEIM ERSTEN DATE?

Klar! Das würden zumindest laut Studie über 50 Prozent der deutschen Männer sagen. Die Frauen sind da etwas zögerlicher. Nur 34 Prozent würden diesen Schritt wagen. Aber ganz ehrlich: Am Ende entscheidet doch immer das Bauchgefühl.