Wenn sich der Wald im Limmattal langsam golden und gelb färbt und die ersten Bäume Blätter fallen lassen, duftet es in den Restaurants wild. Herbstzeit ist Wildzeit. Viele regionale Lokale bieten köstliche Wildspezialitäten an wie etwa ein zartes Rehschnitzel oder ein rosa gebratenes Hirschfilet, dazu feine Butterspätzli und Rotkraut.
Wildfleisch ist immer etwas Besonderes, klassisch mit Rotkraut und Spätzli hat es genauso seine Liebhaber wie mit Kürbis, Linsen oder einem köstlichen Chutney serviert.
Die Jagd auf wilde Tiere ist so alt wie die Menschheit selbst. Sie war überlebenswichtig und lieferte Nahrung über Jahrhunderte hinweg. Später wurde Wildfleisch ein Privileg von Adel und Klerus und bis heute ist das Wildbret etwas Besonderes geblieben. Das Fleisch der frei lebenden Tiere ist im Gegensatz zu Zuchtfleisch fettärmer und hat einen hohen Anteil an gesunden Fettsäuren und Mineralstoffen.
Ob nun Fasan, Ente, Kaninchen, Hase oder Reh – die Vielfalt beim Wild scheint grenzenlos. Und so fällt auch die Antwort auf die Frage aus, welcher Wein denn dazu passen würde. Für welches Fleisch man sich auch entscheidet, die Frage nach der Sauce interessiert die Weinauswahl durchaus.
Viele Restaurants in der Region bieten in den Herbstmonaten entsprechende Menüs an. Auf der Speisekarte erscheinen unter anderen Gerichte wie Rehschnitzel an Gin-Preiselbeersauce, Rehrücken mit Nusskruste, Hirschentrecôte an Pilzsauce, Rehpfeffer Mirza oder ein hauchdünnes Hirschmostbröckli-Carpaccio.
Eine Auswahl an bewährt guten Restaurants, die sich seit Jahren mit Leidenschaft dem Thema «Wild» verschrieben haben, ersehen Sie hier:

Regionale «Wild»-Tipps

LINDE WEININGEN
www.lindeweiningen.ch
RÜSLER, NEUENHOF
www.ruesler.ch
ALTE POST, HÜTTIKON
www.restaurant-altepost.ch
WINZERHAUS, WEININGEN
www.winzerhaus.ch
TOBELHOF ZÜRICH
www.tobelhof.ch
HERMANSECK, ZÜRICH
www.hermanseck.ch
CADUFF’S WINE LOFT, ZÜRICH
www.wineloft.ch
BAUERNSCHÄNKE, ZÜRICH
www.bauernschaenke.ch
OBERES TRIEMLI, ZÜRICH
www.oberes-triemli.ch
HEIMAT, DIETIKON
www.restaurantheimat.ch
HÖFLI, OTELFINGEN
www.rest-hoefli.ch
DIE WEID, ZÜRICH
dieweid.ch
SOMMERAU TICINO, DIETIKON
sommerau-ticino.ch
WALDMANNSBURG, DÜBENDORF
waldmannsburg.ch