Wenn sich ein ikonisches Modelabel und ein exquisiter Wein zusammenfinden, kann das nur Gutes heissen. Im kommenden Juni 2020 präsentiert Dolce&Gabbana mit Donnafugata ihren ersten gemeinsamen Wein, Rosa. Das bekannte Modeunternehmen und das Qualitäts-Weingut verzeichnen das Aushängeschild für italienisches Flair und Leidenschaft der sizialinischen Kultur.

Der elegante Roséwein aus heimischen Rebsorten zeigt sich mit edlen fein-fruchtigen Noten, das von Dolce&Gabbana gestaltete Etikett orientiert sich an der Bemalung traditioneller sizilianischer Karren. Gerade in diesen schwierigen Zeiten zuhause bringen Dolce&Gabbana und Donnafugata mit Rosa mehr Geselligkeit und einen Neuanfang aus Sizilien an den Tisch. Die Zusammenarbeit der beiden Botschafter des italienischen Kulturerbes wird durch gemeinsame Werte untermauert: die Verbundenheit mit der Heimat, die Liebe zum Detail und zum Handwerk sowie der Wunsch, die Farben, Aromen und die Geschichte Siziliens in die Welt zu tragen.

Rosa, der neue Roséwein aus der Lese 2019, ist das Ergebnis einer Assemblage von zwei autochthonen Rebsorten Siziliens: Nerello Mascalese und Nocera. Er zeigt sich in einer zarten rosa Nuance und hat ein elegantes Bouquet von Jasmin, das durch Anklänge von Walderdbeere, Pfirsich und Bergamotte ergänzt wird. Die Nerello-Mascalese-Trauben stammen vom Ätna und verleihen dem Wein eine Mineralität und blumige Zartheit, die auf die vulkanische Natur und das Mikroklima der Hänge des Ätna zurückzuführen ist. Die bestechend fruchtige Komponente des Rosa findet man in Nocera, eine alte Sorte, die Donnafugata nach Jahren erfolgreicher Forschung nun im Gebiet Contessa Entellina anbaut.

Das ornamentale Design des Etiketts ist von der bunten Bemalung und den kunstvollen Schnitzereien auf den ikonischen sizilianischen Karren inspiriert. So verkörpert Rosa die Atmosphäre, Tradition und Kultur der Insel – Elemente, die sich auch in zukünftigen gemeinsamen Projekten von Dolce&Gabbana und Donnafugata wiederfinden werden. Der erste Rosé Wein dieser Zusammenarbeit wird ab Anfang Juni auf den Online-Plattformen von Dolce&Gabbana und Donnafugata erhältlich sein.

Bildquelle: © Dolce&Gabbana

Noch mehr spannende Themenbeiträge für Sie: