Jährlich werden in der Schweiz rund 4000 Menschen mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert. Pro Jahr sterben hierzulande rund 1600 Menschen an Darmkrebs. Das sind eindeutig zu viele. Leider wird die Diagnose oft erst im fortgeschrittenen Krebsstadium festgestellt, was prognostisch ungünstig ist. Bei frühzeitiger Erkennung sind die Heilungschancen aber sehr gut. Also warum nicht via Hausarzt sich für eine prophylaktische Vorsorgeuntersuchung anmelden? Dr. Risti: «Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist die wichtigste medizinische Untersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs. Dabei kann der Arzt nicht nur den gesamten Dickdarm untersuchen, sondern gleichzeitig Gewebeproben entnehmen und kleinere Eingriffe vornehmen.»

Tatsächlich ist die Vorbereitung zur Untersuchung viel einfacher und besser erträglich geworden als noch vor einigen Jahren. So ist zum Beispiel die Flüssigkeit zur Magen- und Darmentleerung viel angenehmer einzunehmen. Auch geschmacklich übrigens. Die verabreichten Beruhigungs- und Schlafmittel sind so perfektioniert, dass die «Wegtretphase» des Patienten praktisch auf die Minute gesteuert werden kann.

Seit Oktober vergangenen Jahres führen die beiden Spitzen-Ärzte Dr. med. Branislav Risti und Dr. med. Marcos Oberacher im Limmat Tower die neueste Gastroenterologie-Praxis der Region. Schon beim Betreten der Praxis hat man das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Die oft nicht sehr geliebte Spital-Atmosphäre fällt weg. Dem Patienten (man könnte auch Kunde sagen) werden gleich beim Eintrittsgespräch mögliche Ängste genommen und mit ihm eine vertraute Kommunikation aufgebaut.

Dr. med. Branislav Risti und Dr. med. Marcos Oberacher Praxis im Limmat Tower

Dr. med. Branislav Risti (rechts) und Dr. med. Marcos Oberacher (links)

Beide Ärzte arbeiten mit den modernsten Geräten auf höchstem Niveau. Die Praxis befindet sich direkt im Limmat Tower (3. Stock). Rund um das Gebäude stehen immer genügend Parkplätze zur Verfügung.

Praxis Gastroenterologie Limmat Tower
Darm-Magen-Spezialisten
Überlandstrasse 18
8953 Dietikon
Tel. 044 515 52 00
www.gastroenterologielimmattower.ch

Neue Praxis Darmvorsoge Limmat Tower Empfang