Sie sind gefragter, denn je. Gemeint sind die guten, heimeligen Cafés mit der total netten Bedienung, einem Guetzli auf dem Teller, genügend Zeitungen und Magazinen und immer mit einem frischen Glas Wasser zum Kaffee. Fast hat es den Anschein gemacht, sie seien vom Aussterben bedroht und kämen demnächst auf die UNESCO-Welterbe-Liste schützenswerter Institutionen. Aber Gott sei Dank, es gibt sie noch.

Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder Ristretto – jede Kaffeetrinkerin, jeder Kaffeetrinker hat seine persönlichen Vorlieben. Das gilt nicht nur für die Zusammensetzung des braunen, süchtig machenden Getränkes, sondern auch bei der Wahl des Lieblings-Cafés.

Wir Schweizer trinken fast vier Tassen Kaffee pro Tag und gehören somit zu den aktivsten Kaffeetrinkern weltweit. Die Schweiz importiert jährlich ungefähr 120 000 Tonnen Rohkaffee, der in 90 Röstereien verarbeitet wird. Um einen unverkennbaren Kaffeecharakter zu erreichen, werden verschiedene Kaffeesorten zusammengemischt.
Doch genauso wichtig wie eine gute Röstung und eine ausgewogene Mischung ist natürlich auch das Ambiente, in dem der Kaffee genossen wird.

Hier eine unvollständige Auflistung solcher unvergleichlicher Kommunikations-Treffpunkte in und um Zürich:

Zürich

1. Babu’s Bakerey & Coffee House
Löwenstrasse 1

2. Confiserie Sprüngli
Bahnhofstrasse 21

3. Café Felix
Am Bellevue

4. Conditorei Café Schober
Napfgasse 4

5. Grand Café Motta
Limmatquai 66

6. Odéon Café Bar Restaurant
Limmatquai 2

Dietikon

7. Kafi Grüezi
Florastrassse 18

Schlieren

8. Conditorei-Café Tschannen
Kesslerplatz

9. Backmarkt by Hiestand
Industriestrasse 19

Geroldswil

10. Café Bäckerei Frei
Huebwiesenstrasse

Spreitenbach

11. Motta Café-Bar
Center Mall Shoppi Tivoli

Wettingen

12. Confiserie Freya
Landstrasse 136

13. Himmel bijou
Landstrasse 76

Baden

14. Himmel Baden
Bahnhofplatz 9

Würenlos

15. Café am Bach
Landstrasse 78

Unterengstringen

16. Café Konditorei Wüst
Untere Bergstrasse 8

Oberengstringen

17. Café Bäckerei Meuli
Zürcherstrasse 131