Vom 4. bis am 13. September steht ganz Schlieren wie schon vor vier Jahren im Bann des Stadtfestes «Schliere lacht». Es wird erneut ein Fest der Superlative geboten. Neben diversen Konzerten und anderen Events auf fünf Bühnen werden spektakuläre Attraktionen, aber auch viele ruhigere und besinnliche Anlässe durchgeführt.

Viele festfreudige Zeitgenossen haben ihre Herbstferien bereits gebucht und werden diese im September in Schlieren verbringen. Denn kein Holiday-Resort kann mit diesem Unterhaltungsangebot mithalten. Das Organisationskomitee hat bei der Musikauswahl wieder auf ein sehr vielseitiges Programm gesetzt. Ob rockig, folkloristisch, poppig oder witzig: Für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei.

Spektakel ist angesagt
Auge und Ohr werden aber nicht nur bei den Konzerten verwöhnt. Während der ganzen Festdauer finden im Zentrum auf dem Stadtplatz Multimedia-Wassershows von Urs Habegger statt. Bis zu 50 Meter hoch werden die Wasserfontänen sein, die musikalisch begleitet und mit Spezialeffekten ausgestattet werden.

Am Sonntag, 6. September werden rund 1200 Personen in mehr als 30 Gruppen ab 11.30 Uhr am bunten Festumzug teilnehmen, der von der Badi im Moos mitten durch die Stadt führt. Und am Mittwochabend kommt es zur spektakulären Feuerwerksshow (ca. 22.22 Uhr) über dem ganzen Festgelände.

Mehr als 50 Festwirtschaften und Marktstände bieten ihre Leckereien feil, und eines ist sicher: In Schlieren herrscht wieder der «festive» Ausnahmezustand.
Alle weiteren Infos auf schliere-lacht.ch.

Vom Theater, der Wirtschaft und von roten Nasen
Am Samstag, 5. September ist es so weit! Wieder gibt es eine Premiere zu feiern! Wie schon am letzten Schlierefäscht darf das Publikum auch dieses Jahr auf eine einmalige Schlieremer Theaterproduktion im grossen Stürmeierhuus-Saal gespannt sein. Während und nach dem Schlierefäscht finden insgesamt neun Aufführungen statt.

«Der Besuch der alten Dame» von Friedrich Dürrenmatt ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Lassen Sie sich von der Tragikomödie um Alfred Ill und Claire Zachanassian faszinieren! Unter der Regie von Karin Berri haben Theater-Profis mit Schlieremer Laiendarstellerinnen und Laiendarstellern das Stück einstudiert.

Der Vorverkauf läuft über ticketino.com oder bei allen Poststellen mit Ticketverkauf. Türöffnung ist an allen Theatervorführungen jeweils eine Stunde vor Beginn.
An folgenden Daten finden Aufführungen statt: 5. 9., 19 Uhr (Premiere); 6. 9., 15 Uhr; 8. 9., 19.30 Uhr; 10. 9., 19.30 Uhr; 11. 9., 19.30 Uhr; 12. 9., 19 Uhr; 15. 9., 19.30 Uhr; 16. 9., 19.30 Uhr und 17. 9., 19.30 Uhr (Derniere).

«Tag der Wirtschaft» mit Top-Besetzung
Auf Initiative der Standortförderung der Stadt Schlieren findet am Montag, 7. September im Rahmen des Schlierefäscht der «Tag der Wirtschaft» im Salmen-Saal mit einem hochkarätigen Programm statt.

Spannende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung sind an diesem Tag in Schlieren zu Gast. Mit alt Bundesrat Adolf Ogi, der erfolgreichen Unternehmerin Gabriela Manser, dem umtriebigen Swissmem-Präsidenten Hans Hess, der überaus charmanten Unternehmerin und Moderatorin Christa Rigozzi, dem Philosophie-Professor Wilhelm Schmid und dem für kabarettistische Einwände zuständigen Duo «schön&gut» sind allerbeste Unterhaltung und interessante Einblicke garantiert. Durch das Tagesprogramm wird die erfahrene Moderatorin Regula Elsener führen. Ticket-Verkauf unter: tagder-wirtschaft.ch/anmeldung/.

«Roti Nase … und alli mached mit!»
Anstelle eines Festabzeichens können die Festbesucherinnen und Festbesucher mit dem Kauf einer Clownnase für fünf Franken die Solidaritätsaktion «Roti Nase – fäschte und hälfe» zugunsten der Stiftung Solvita unterstützen. Diverse freiwillige Helferinnen und Helfer verkaufen vor und während dem Fest die roten Clownnasen, und am letzten Festtag (Sonntag, 13. September) kommt es im «Live im Park» zur grossen Schlussveranstaltung ab 15 Uhr. Dann sind alle stolzen Clownnasen-Besitzer zu einem Gruppenfoto (mit Nase, versteht sich) der besonderen Art eingeladen.

Freier Eintritt zu allen Konzerten
Oft wurden in den letzten Wochen und Monaten OK-Mitglieder gefragt, wo denn die Konzerttickets für die vielen Gigs am Schlierefäscht gekauft werden können.
Die Antwort war immer die gleiche: nirgends. Der Eintritt zu allen Konzerten und Bühnenveranstaltungen ist frei und das Programm kann sich wahrlich sehen lassen.

Gehören Sie schon zu den etwas älteren Jahrgängen und können Sie sich noch gut an «Rosie» und den «Sperrbezirk» erinnern? Logisch, dann ist das Konzert der Spider Murphy Gang ein Muss. Wenn Sie aber lieber den Vollblutentertainer Marc Sway, die begeisternde Sängerin Nubya, den vielseitigen Nicolas Senn, die unvergleichliche Dodo Hug oder den smarten Ritschi bevorzugen, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

Aber eigentlich müssen Sie sich ja gar nicht entscheiden, tauchen Sie einfach ein in das vielfältige Musikprogramm. Barbara Gysling, Programmkoordinatorin im OK, hat auch die wirklich ganz grossen Namen nach Schlieren geholt. ABBA, Robbie Williams oder Santana am Schlierefäscht? Aber sicher! Zwar nicht die Originale, aber ganz ausgezeichnete Coverbands werden in Schlieren ebenso begeistern wie Ueli Schmetzer mit Matter live, Gardi Hutter, Knackeboul oder die Comedians Sutter & Pfändler und die charmant-witzige Stéphanie Berger.

Und es gibt noch viel mehr zu erleben: Ob Schaumparty für die jungen Festbesucher, Poetry Slam für die Freunde des gepflegten Wortspiels, das Treffen der Limmattaler Chöre und natürlich – last, but not least – einheimische Künstlerinnen und Künstler aller Stilrichtungen machen das Fest zum Erlebnis.

Herzlich willkommen in Schlieren!