Der Sommer steht vor der Tür. Das bedeutet für viele Athleten, noch härter für ihr Sixpack zu arbeiten. Doch es gibt viele weitere Dinge, auf die du dich jetzt fokussieren solltest: Das Wetter wird schöner, die Tage werden länger, unsere Stimmung wird besser und wir werden aktiver. Die perfekte Zeit, um zum Trainieren ins Freie zu gehen.

Wenn du die Wintermonate allerdings auf dem Laufband und beim Training in den eigenen vier Wänden verbracht hast, könnte das zur Herausforderung werden. Viele scheuen sich davor, in der Öffentlichkeit vor den Augen anderer zu laufen, zu trainieren und zu schwitzen, aber es hat auch viele Vorteile. Hier gibt’s einige Gründe, warum im Freien trainieren besser ist.

Nach einem langen Arbeitstag ist es besonders schön, die warmen Sommerabende draussen zu verbringen. Und das Gute daran ist, dass wir deshalb nicht auf unser Training verzichten müssen. Denn ganz egal, ob du lieber morgens oder abends trainierst: Im Freien macht es noch mehr Spass, an dir selbst und deinen Zielen zu arbeiten.

Frische Luft

Wer sehnt sich nach einem langen Tag im Büro oder in der Bibliothek nicht nach frischer Luft? Sie bewirkt wahre Wunder für deinen Kopf, belebt und gibt dir Motivation. Das Training im Freien macht viel mehr Spass als in einem stickigen, warmen Raum und der frische Sauerstoff setzt Glückshormone frei und stärkt dein Immunsystem.

Neue Kulisse

Beim Training im Freien wird es nie eintönig. Du kannst jedes Mal eine neue Strecke wählen, um zu vermeiden, dass bei den Laufstrecken Langeweile aufkommt. Ausserdem lässt sich somit der perfekte Spot für das Bodyweight Workout aussuchen, je nachdem, ob eine Wand oder eine Stange gebraucht wird oder ob man dabei laufen muss. Bring Abwechslung in deinen Trainingsort und dein Training wird nie langweilig: Parks, Gärten, Felder, Wälder – die Welt steht dir offen.

Gemeinschaft

Das Training in einer grösseren Gruppe ist nur draussen möglich. Hast du schon einmal zusammen mit 15 anderen Athleten trainiert? Wurdest du bei einem Lauf durch die Stadt schon einmal beeindruckt angestarrt, weil du in einer so grossen Gruppe mitgelaufen bist? Es ist ein tolles Gefühl, das dich stolz macht und bis zum Ende motiviert hält – und dir dadurch auch zu neuen PBs (Persönliche Bestleistungen) verhilft. Indem du immer wieder neue Trainingsspots ausprobierst, lernst du viele gleichgesinnte Athleten kennen. Also raus ins Freie!

Vielfältige Laufstrecken

Beim Laufen im Freien erwarten dich die verschiedensten Strecken: hügelig, eben und auf verschiedenen Höhen. Ausserdem kannst du die Running Workouts bei Gelegenheit auch auf einer richtigen Laufbahn ausprobieren. Es tut deinen Füssen gut, wenn du immer wieder auf verschiedenen Untergründen läufst wie auf Teer, Gras, Waldwegen und auf der Laufbahn. Und du erlebst dabei viel mehr, als wenn du auf dem Laufband läufst. Zudem ist deine Laufbewegung beim Laufen im Freien viel natürlicher, sodass du dadurch auch deinem Körper viel Gutes tust.

Erkunde deine Stadt und deine Umgebung

Auf der Suche nach neuen Trainingsspots und Laufstrecken lernst du automatisch neue Teile deiner Stadt kennen, die du sonst vielleicht nie entdeckt hättest. Und wer weiss, vielleicht kannst du sogar deine eigene Trainingsgruppe ins Leben rufen, wenn du deinen ultimativen Trainingsspot gefunden hast.

Achtung

Sobald die Temperaturen noch weiter steigen, musst du beim Training an der frischen Luft noch besser auf dich achten. Zum Beispiel sind Schatten, Sonnencreme und viel Wasser beim Training bei warmem Wetter extrem wichtig. Jetzt weisst du, welche Vorteile das Training im Freien für dich hat. Also steh auf, schnapp dir deine Freunde, schalte deine Playlist ein und nutze das schöne Wetter so richtig aus!