Das Gefühl nach dem Sport – unbeschreiblich! Du hast richtig gekämpft, dich verausgabt und geschwitzt. Nun brauchst du etwas zu trinken und eine erfrischende Dusche. Dann ist das Work-out komplett und du fühlst dich richtig gut. Aber aufgepasst, unter der Dusche kannst du Fehler machen. «trends & style» beantwortet die sechs wichtigsten Fragen.

MUSS ICH BADELATSCHEN TRAGEN?
Unbedingt! Ansonsten öffnest du Fusspilz oder Warzen Tür und Hof. Solltest du deine Badeschlappen vergessen haben, gibt es dennoch keinen Grund zur Panik. Stell dich nach dem Duschen einfach auf ein Handtuch und alles ist gut.

REICHT MIR EIN DUSCHGEL?
Grundsätzlich ist zu sagen: Tägliches Duschen ist – auch im Sommer – nicht gesund. Die Haut wird von einem Säureschutzmantel umgeben. Dieser «Panzer» wird durch tägliches Duschen schlicht und ergreifend zerstört. Die Folge: Hautrötung, Juckreiz, Schuppen. Erste Regel: Nicht zu lang duschen. Zweite Regel: Nicht zu heiss duschen! Wechselduschen sind mega – auch für Männer. Achte bei deiner Seife oder deinem Duschgel (oder was auch immer du benutzt) auf einen pH-Wert von 5,5.

SOLLTE ICH ACHSELN UND INTIMBEREICH MIT EINEM WASCHLAPPEN REINIGEN?
Auch die Achseln und der Intimbereich sind von der Natur mit einem natürlichen Schutzmantel ausgestattet worden. Allerdings ist die Haut dort sehr empfindlich. Also bitte nicht mit einem Waschlappen waschen. Dieses Ding ist ein Sammelbecken für Keime aller Art.

SOLLTE ICH DIREKT NACH DEM SPORT DUSCHEN?
Nein. Gönn deinem Körper etwas Zeit zur Regeneration. Dies gilt für Männer und Frauen, wobei Männer heftiger «nachschwitzen» als Frauen. Schwitzen ist nichts anderes als ein Abkühlungsprozess. Der Körper braucht nach jeder Anstrengung etwas Zeit, um sich zu regulieren. Dazu schonst du deinen Kreislauf.

ICH DUSCHE TÄGLICH, WAS MUSS ICH BEACHTEN?
Natürlich spricht nichts dagegen, täglich zu duschen. Aber du musst deine Haut entsprechend pflegen. Körpermilch (bei trockener Haut) oder eine Bodylotion helfen dir. Das Eincremen wirkt zudem wie eine leichte Massage.

WAS MACH ICH MIT MEINEN HAAREN?
Bei vielen Männern ab 30 ist schon Hopfen und Malz verloren, für alle anderen gilt allerdings, bloss nicht jeden Tag mit Shampoo waschen. Dermatologen empfehlen, zwei- bis maximal dreimal pro Woche bei der Haarpflege Shampoo zu verwenden. Sonst wird die natürliche Schutzschicht der Haare zerstört.