Eine der visuell und choreografisch schönsten Schweizer Botschaf­ten in der Welt sind wohl die Leistungen und Erfolge der Eurodancers. Was die Dietikonerin Flora Maurer seit der Gründung der Gruppe im Jahr 2008 erreicht hat, ist fantastisch.

Nun neigt sich ein weiteres, erfolgrei­ches Jahr langsam dem Ende zu. Zum ersten Mal konnten die Eurodancers als Cheerleaders einen Eishockeyclub unterstützen und das Publikum begeis­tern. Es folgten Auftritte bei der Fas­nacht in Frauenfeld, bei Produktpräsen­tation von Guerlain, Swissmoto Zürich, Snowvolleyball in Italien, Unihockey in der Schweiz, Basketball in Montreux und am Autosalon in Genf. Neben allen Auftritten heisst es aber auch immer weiter hart trainieren.
Jeweils im Januar startet die Wett­kampfsaison und endet mit den Europa­meisterschaften. Dafür trainieren die Damen drei­ bis viermal in der Woche, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu
erreichen und die Schweiz auch interna­tional gut zu vertreten.
Im April dieses Jahres nahm die Gruppe an den Weltmeisterschaften in den USA teil. Dabei zeigten sie eine hervorra­gende Leistung und konnten sich – auch dank viel Routine – auf Rang 13 platzie­ren. Damit waren die Eurodancers das fünftbeste Team Europas! Im Mai dieses Jahres holten sie dann an den Schweizer Meisterschaften alle fünf Titel. Besser konnte es nicht laufen. An der sogenannten «Run Saison» war die Gruppe an der «Finish Line» Ironman Rapperswil, am Zürich Marathon, beim Ironman Frankfurt, am Ironman Zürich, beim Pink Ribbon Run und am Power­man zu bewundern. Überhaupt folgte im Sommer ein Höhepunkt auf den an­dern. So traten die sexy Girls an Beach­ soccer­Turnieren in Lausanne und Spiez auf, heizten das Beachvolleyballturnier in Vaduz auf und nahmen an der Street­parade in Zürich teil. Als neutraler Beob­achter stellt man schnell fest, dieser Gruppe wird es nie langweilig.
«Die Europameisterschaft in Wien war für uns das Highlight der Saison. Wir holten die Plätze fünf und sieben und waren alle glücklich!», erzählt die Team­leaderin Flora Maurer begeistert.
Da sich die Wettkampfregeln ändern und in Zukunft 16 statt 12 Tänzerinnen antreten müssen, sind die Eurodancers auf der Suche nach neuen, guten Tänzerinnen (ab 16 Jahren für das Senior-Team und ab 10 Jahren für die Juniors). Probestunden sind jederzeit möglich. Diese Erweiterung bedeutet auch Mehrkosten für Wettkämpfe. Deswegen sind die Eurodancers auf Unterstützung angewiesen und suchen noch Kooperations- und Sponsor-Partnern.