Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle, die ihre Kochkünste perfektionieren möchten.

Im 5-Sterne Superior Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe (Baden-Württemberg) startete Boris Rommal 2016 als Küchenchef und begeisterte von Anfang an Gourmets und Kritiker gleichermaßen. Eine sensationelle Karriere nahm ihren Lauf: Ein knappes Jahr später konnte er sich bereits über seinen ersten Stern im Guide Michelin freuen, schon im nächsten Jahr folgten der zweite Stern und 17 Punkte im Gault&Millau! Im Frühjahr 2018 zeichnete das internationale Gastronomie Fachmagazin Rolling Pin den 34-Jährigen Spitzenkoch gar zum «Aufsteiger des Jahres» aus und im Oktober 2018 erzielte er Platz 27 im Ranking der «Germany’s 50 Best Chefs».Boris Rommel Kochen ist Leben Kochbuch Weihnachtsgeschenk

Nun überrascht Boris Rommel mit seinem ersten Kochbuch, das in Kooperation mit der Heilbronner Stimme entstanden ist. Unter dem Titel «Kochen ist Leben – Zwischen Kunst und Handwerk» stellt der kreative Sternekoch 45 ausgewählte Lieblingsrezepte vor, die durchaus von ambitionierten HobbyköchInnen nachgekocht werden können: Vorspeisen, Suppen, Zwischengerichte, Hauptgänge und Desserts. Alle Gerichte sind typisch für seinen besonderen Kochstil – klassische französische Küche modern interpretiert – und alle kommen geschmacklich an die Sterne- gastronomie heran. Sie sind jedoch im Aufwand und Anrichten einfacher gehalten. Auch die Zutaten sind überall erhältlich. So findet man beispielsweise Rezepte wie «Rinderrückensteak mit Zwiebel-Senfkruste», «Lauchquiche mit Ziegenkäse und eingelegten Trauben» oder «Obazda- Schweinefilet im Kräutermantel mit Biersauce» und danach eine «Pannacotta mit einem flüssigen Kern aus Himbeermark». Dabei können alle Gänge individuell zu verschiedenen Menüs kombiniert werden.

Für alle, die sich der 2-Sterneküche annähern möchten, ist auch ein sehr anspruchsvolles viergängiges Gourmet-Menü mit dem Hauptgericht «Kalbsfilet im Tramezzinimantel» beschrieben. Boris Rommel betont: «Einige Gerichte bzw. Kombinationen stammen aus unserem Gourmet- Restaurant Le Cerf, einige haben wir extra für das Buch rezeptiert. Aber es sind definitiv Gerichte von denen ich komplett überzeugt bin und die mir persönlich sehr gut schmecken».

Auf den insgesamt 200 Seiten widmet sich Boris Rommel zudem dem wichtigen Thema Herstellung von Fonds und Saucen und gibt hilfreiche Tipps zum raffinierten, kunstvollen Anrichten. Denn schließlich isst ja auch das Auge mit!