von Felix Stockar

Glaubt man den Ankündigungen und Nachrichten zur Elektromobilität, müssten die E-Autos die Showrooms der Automarken und die Strassen in den nächsten Monaten überrollen. Fragt man bei Autokäufern nach, ist das Bild differenzierter. Obwohl das Modellangebot und die Reichweiten immer besser werden, dämpfen vor allem die Ladeinfrastruktur und technische Fragen die Euphorie. Wer es trotzdem versuchen will, der fährt mit dem Motto «Mal klein anfangen» oft sehr gut. Die Autos mit PlugIn-Hybridantrieb sind dazu bestens geeignet.

Diese Autos nutzen zwei Antriebsquellen zum Fahren, einen Verbrennungs- und einen Elektromotor, die völlig automatisch zusammenarbeiten. Je nach Modell und Konzept verstärkt der Elektromotor die Leistung und dient als Generator, um die Batterie zu laden. Im Gegensatz zu den Hybridautos verfügen sie über grosse Batterien und können an der Steckdose aufgeladen werden. Sie sehen wie normale Autos aus und können problemlos über längere Strecken fahren. Sie sind in der Lage, zwischen 20 bis 60 Kilometer rein elektrisch zu fahren, was besonders in Städten, die Fahrverbote für Autos mit Verbrennungsmotoren verhängen, nützlich sein wird. E-Szenario stellt eine Auswahl von Modellen vor.

Audi A3 Sportback e-Tron

Viertürige Kompaktlimousine mit 4 Zylinder-Turbobenzinmotor, Vorderradantrieb und 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe; Leistung: 150 kW; 0-100 km/h: 7,6 Sek; CO2: 35 gr/km; Batterie: Li-Ion, 8,8 kWh; elektrisch: 50 km; Steckertyp: Typ 2

BMW X5 xDrive40e
Grosser SUV mit 4 Zylinder-Turbobenzinmotor, Allradantrieb und 8 Gang- Automatikgetriebe mit integriertem e-Motor; Leistung: 230 kW; 0-100 km/h: 6,8 Sek; CO2: 77 gr/km; Batterie: Li-Ion, 9 kWh; elektrisch: 31 km; Steckertyp: Typ 2



Hyundai IONIQ plug-in hybrid

Viertürige Limousine mit 4 Zylinder-Benzinmotor, Vorderradantrieb und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe; Leistung: 104 kW; 0-100 km/h: 10,6 Sek; CO2: 32 gr/km; Batterie: Li-Ion, 8,9 kWh; elektrisch: 63 km; Steckertyp: Typ 2

Mercedes-Benz C 350e
Viertürige Limousine oder Kombi mit 4 Zylinder-Turbobenzinmotor, Hinterradantrieb und 7-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 4Matic als kompakter SUV GLC 350e 4Matic, PHEV; Leistung: 205 kW; 0-100 km/h: 5,9 Sek; CO2: 48 gr/km; Batterie: Li-Ion, 6,2 kWh; elektrisch: 31 km; Steckertyp: Typ 2


Mitsubishi Outlander PHEV

Mittelgrosser SUV mit 4 Zylinder-Benzinmotor, Allradantrieb und Automatik, 4 Rekuperationsstufen, CHAdeMO-Schnellladung; Leistung: 2 x 60 kW; 0-100 km/h: 11 Sek; CO2: 44 gr/km; Batterie: Li-Ion, 12 kWh; elektrisch: 52 km; Steckertyp: Typ 1 und 2, CHAdeMO/50 kW