Mit «Mad Max: Fury Road» setzt der Regisseur George Miller seine «Mad Max»-Trilogie fort. Statt Mel Gibson gibts neu Tom Hardy. Und als kämpferische Draufgabe eine knallharte Charlize Theron.

«trends & style»: Viele heutige Kinofans kennen die «Mad Max»-Filme gar nicht mehr. Ein Problem?
Charlize Theron: Nein, überhaupt nicht. Ich finde das grossartig. So weiss ich noch, dass meine Eltern grosse Fans des Originals waren. Aber klar: Es gibt eine neue Generation von Leuten, denen der Name Mad Max überhaupt nichts sagt. Dies wiederum ist das Schöne des neuen Films. Er steht für sich alleine, verfügt aber auch über Referenzen zu den früheren drei Filmen.

Wie sind Sie denn dazu gekommen, die wilde Furiosa zu spielen?
Das Ganze war sehr geheimnisvoll. Es gab zwar ein Drehbuch, aber in Wirklichkeit war es eher ein langes Story-Board. Der Regisseur George Miller sagte mir, was er mit der Filmfigur Furiosa machen möchte.

Was können Sie über die Figur verraten?
Sie ist wie ein Buch mit sieben Siegeln. Sie ist die Anführerin einer Horde von Mädchen. Sie fährt einen Truck und man weiss nicht recht, ob ihr die Mädchen vertrauen und was sie mit ihnen anstellen will. Sie sieht aus wie eine Kämpferin und trägt einen mechanischen Armersatz. Sie sieht zwar aus wie ein Junge, ist sie aber nicht. Die Verzweiflung, aber auch ein Hunger nach Rache sind ihr ins Gesicht geschrieben. Dies alles hat mir sehr gefallen.

Wie waren die Dreharbeiten in der Wüste von Namibia?
Physisch und logistisch habe ich noch nie einen solch harten Film gedreht. Normalerweise kann man auf fast alles mal für vier Monate verzichten. Wir haben aber viel länger gedreht … mitten in der Wüste … im Niemandsland.

Wie werden wohl die Zuschauer auf den neuen «Mad Max»-Film reagieren?
Da wird sich jedermann anders angesprochen fühlen. Aber genau das ist einer der Gründe, weshalb ich das Kino liebe. Wir setzen uns in einen dunklen Raum, sodass uns eine Geschichte irgendwohin mitnimmt. Filme können uns wütend machen und uns zum Lachen bringen. Und dann gehen wir nach der Vorstellung aus dem Kino raus und streiten über das Gesehene. Das ist das Schöne am Film.

Steckbrief: Charlize Theron
Sternzeichen: Löwe
Geburtstag: 7. August 1975
Geburtsort: Benoni Gauteng (Südafrika)
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: blond
Körpergrösse: 1.77 m
Gewicht: 54 kg
Ex-Lover: Eric Stonestreet, Ryan Reynolds, Stuart Townsend
Aktueller Lover: Sean Penn

Wichtigste Filme:
2 Days in the Valley (1996)
That Thing You Do! (1996)
The Devil’s Advocate (1997)
Mighty Joe Young (1998)
The Legend of Bagger Vance (2000)
Sweet November (2001)
The Italian Job (2003)
Monster (2003)
North Country (2005)
Aeon Flux (2005)
In the Valley of Elah (2007)
Hancock (2008)
Young Adult (2011)
Snow White and the Huntsman (2012)
Prometheus (2012)
A Million Ways to Die in the West (2014)
Mad Max: Fury Road (2015)
The Last Face (2015)
The Huntsman (2016)

Ab 14. Mai 2015 im Kino: «Mad Max: Fury Road»

Mad Max (Tom Hardy) kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschliesst, dass er allein die besten Überlebenschancen hat. Dennoch gerät er in der Wüste an eine Gruppe Flüchtlinge in einem Kampfwagen – am Steuer sitzt die elitäre Herrscherin Furiosa (Charlize Theron). Die Gruppe ist aus der Zitadelle des Tyrannen Immortan Joe entkommen, dem etwas Unersetzliches gestohlen wurde. Also setzt der wütende Warlord seine Banden in Marsch, um die Rebellen zu verfolgen – ein temporeicher Strassenkrieg beginnt. – Wuchtige Fortsetzung des Endzeit-Dramas mit Tom Hardy in der einstigen Mel-Gibson-Rolle.