DIE GLANZLICHTER DES WELTTENNIS AM START

Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Die ersten Nennungen für die Swiss Indoors Basel bürgen für nie dagewesene sportliche Sprengkraft. Mit Roger Federer (Nummer 2 im Race per 15. Mai), Rafael Nadal (Nummer 2 im Race) und Stan Wawrinka (Nummer 3 im Race) gastiert das Spitzen-Trio der diesjährigen Jahreswertung und mit Nick Kyrgios der Hotspot der Jungen Wilden am Schweizer Tennishöhepunkt vom 21. bis 29. Oktober 2017. Damit blickt die Tenniswelt im Herbst gebannt nach Basel.

DAS GRÖSSTE COMEBACK IM OPEN-TENNIS

Im Vorjahr mussten Federer (ATP 4) und Nadal (ATP 5) für Basel passen, da sie im Juli beziehungsweise im Oktober ihre Saison wegen Verletzung abgebrochen hatten. Wie Phönix aus der Asche sind die zwei Titanen jetzt auf die grosse Bühne zurückgekehrt. Dabei gelang Federer das bisher grösste Comeback-Wunder in der Geschichte des Open-Tennis. Mit 35 Jahren und 174 Tagen ältester Major-Gewinner am Australian Open seit 44 Jahren, gefolgt vom «Sunshine Double» in Indian Wells (Kalifornien) und in Miami. Drei historische Titel für Federer, der im Endspiel in Matches, welche die Zuschauer von den Sitzen rissen, zweimal den Matador Nadal und einmal Wawrinka bezwang. Aber der weltbeste Linkshänder aus Manacor ist zurück. «Auf Sand wird er die Gegner wieder in Stücke reissen», orakelte Federer in Miami. Dabei ist Nadal auch auf Hartbelag für alle eine harte Nuss.

REGENBOGEN NACH DEM GEWITTER

Die glückliche Konstellation im Moment freut die Tennisfans und Turnierpräsident Roger Brennwald. Im Vorjahr mussten die Swiss Indoors die Absagen der Protagonisten verkraften, um nachher trotzdem ein mitreissendes Turnier zu erleben. «Federer und Nadal standen ja bei uns schon 2015 im Traumfinal», erinnert sich Brennwald, «wer weiss, vielleicht folgt in diesem Jahr eine Reprise.»

STAN WAWRINKA, THE DARK HORSE

Basel präsentiert traditionell neben dem siebenfachen Swiss-Indoors-Sieger Federer auch den zweiten Eidgenossen im Pantheon des Welttennis. Stan Wawrinka (ATP 3), der dreifache Grand-Slam-Sieger, will endlich auch Basel gewinnen. Wawrinka gilt nicht von ungefähr als das Dark Horse im Männertennis. In Melbourne lieferte er Federer im Halbfinal einen zermürbenden Dog-Fight, und in Indian Wells traf er auf seinen Copain sogar erst im Endspiel.

NICK KYRGIOS, DER HEISSBLÜTER MIT DEM TALENT OHNE ENDE

Im zweiten Anlauf präsentieren die Swiss Indoors mit dem Australier Nick Kyrgios (ATP 16) eine Premiere in der Schweiz. Sie hätte bereits 2016 stattfinden sollen, aber weil der 21 jährige mit dem «Talent ohne Ende» (Berner Zeitung) im letzten Herbst in Schanghai Kapriolen vollführt hatte, erhielt er von der ATP World Tour eine Busse plus eine Sperre, die seinen Start in Basel verhinderte. Das Kraftpaket aus Canberra ist heuer stark unterwegs, er unterlag Federer in Miami nur gerade in drei Tiebreaks. Kyrgios steht für Unterhaltung und gehört zu den ganz heissen Eisen des Welttennis.

SCHLAGERPARTIEN AB DER ERSTEN RUNDE

Die glanzvolle Affiche von Basel kennt auch einen Zeitplan: Beim Grand Opening wird Nadal sein Pensum am Super Monday, 23. Oktober in Angriff nehmen, Federer am Dienstag, 24. Oktober und Wawrinka am Mittwoch, 25. Oktober.

VORVERKAUFSSTART

Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 12. April 2017, 08.00 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zu den Vorjahren unverändert. Tickets können online sowohl via Swiss Indoors Website als auch über die Website von Ticketcorner bestellt werden. Zudem stehen dank Ticketcorner über 1600 Vorverkaufsstellen zur Verfügung, darunter alle Manor-Filialen sowie SBB- und Postschalter.

Ticket-Vorverkauf

Ticket-Hotline Tel. +41 (0)900 552 225 (CHF 1.19/Min.)
Ticket-Online www.swissindoorsbasel.ch
Ticket-Vorverkaufsstellen Alle offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen
Logen, Membercards, VIP-Packages Tel. +41 (0)61 485 95 94