Das Turnier


Eine Leistungsdichte wie nie zuvor zeichnet sich an den diesjährigen Swiss Indoors Basel in der St. Jakobshalle ab. Von den ersten sechs Nennungen für den Schweizer Tennis-Höhepunkt vom 24. Oktober bis 1. November 2015 liegen nicht weniger als fünf Starter in den Top Ten. Rekordhalter Roger Federer (ATP 2) führt nach dem Rankingstand vom 20. April 2015 das Traumfeld an vor Rafael Nadal (ATP 4), Kei Nishikori (ATP 5), Milos Raonic (ATP 6), Stan Wawrinka (ATP 10) und Grigor Dimitrov (ATP 11).

 

7. Titel für Roger Federer?


Bereits an den Australian Open in Melbourne, konnte mit Agent Tony Godsick eine einvernehmliche Lösung für ein vertragliches Engagement von Roger Federer (ATP 2) gefunden werden. Der 33-Jährige peilt an seinem Heimturnier auf dem GreenSet-Belag seinen 7. Titel an, eine Bestmarke für die Ewigkeit, die der vierfache Weltsportler des Jahres bereits in Wimbledon, in Dubai und auf Rasen in Halle (Westfalen) aufstellte.

 

Rafael Nadal’s Comeback


Der 14-fache Grand-Slam-Sieger, Rafael Nadal (ATP 4), kämpfte im Vorjahr mit den Widrigkeiten eines entzündeten Blinddarms und schied geschwächt im Viertelfinal gegen Jungstar Borna Coric aus. So viel Künstlerpech dürfte ihn kaum noch einmal ereilen. Der Linkshänder hat stille Reserven und wird im Herbst aufgrund der nicht gespielten Turniere im Vorjahr (US-Open, Cincinnati, Canada Open) Punkte gutmachen. Ein gesunder Nadal kann weitere Grand-Slam-Titel gewinnen und wird alles daran setzen, sich in die prestigeträchtige Siegerliste der Swiss Indoors einzureihen.

 

Nadal bereits am Super Monday, Federer-Start am Dienstag


Es steht bereits fest, dass Rafael Nadal am Super Monday, 26. Oktober 2015, sein Auftaktspiel bestreiten wird. Roger Federer wird sein Pensum am Dienstag, 27. Oktober 2015, aufnehmen. Dank dem dichten Netz von Ticketcorner stehen in der Schweiz über 1‘600 Vorverkaufsstellen zur Verfügung, darunter auch die SBB- und Postschalter.

 

Kei Nishikori – der beste Asiate ever


2011 gastierte der Japaner Kei Nishikori (ATP 5) dank einer Wild Card erstmals an den Swiss Indoors. Der damalige Newcomer rückte als Aussenseiter bis in den Final vor. Jetzt zeigt sich, dass Basel mit der Vergabe der Wild Card ein gutes Händchen hatte. Der japanische Überflieger kehrt als Nummer 5 in die Schweiz zurück. Am letzten US-Open verpasste er den ersten Major-Titel nur knapp. Unter dem US-Coach Michael Chang erzielte Nishikori grosse Fortschritte. Im Vorjahr qualifizierte er sich erstmals für das Masters.

 

Aufgepasst auf Milos Raonic


Zum zweiten Mal in Basel gastiert der Kanadier Milos Raonic (ATP 6), der Mann mit dem Hammeraufschlag. Er sorgt für ein kontinentales Gipfeltreffen in Basel. Mit Raonic startet der beste Nordamerikaner und mit Nishikori der beste Asiate im Männertennis, dazu Europas Asse. Diese Konstellation ist für ein ATP-500-Turnier eine Seltenheit. «Wir sind stolz, dass Basel einmal mehr den Auftakt zu einem heissen Tennisherbst bilden wird, dies unmittelbar vor dem Hallenturnier in Paris-Bercy und den ATP World Tour Finals in London», sagt Turnierpräsident Roger Brennwald.

 

Stan Wawrinka und Grigor Dimitrov – zwei Sprengkandidaten


Natürlich darf in Basel Stan Wawrinka (ATP 10) nicht fehlen, neben Federer der zweite Schweizer Davis-Cup-Held. «Stan the Man» startet zum zwölften Mal an den Indoors. Er erwischte in Chennai (Titel), in Melbourne (Halbfinal) und Rotterdam (Titel) einen brillanten Saisonstart, kämpft aber seither mit seiner Bestform, genauso wie der Bulgare Grigor Dimitrov (ATP 11), den viele für eine kommende Weltnummer eins halten.

 

Schweizer Rekord beim Preisgeld und Tournament Commitment


Erstmals in der Geschichte des Schweizer Tennis übersteigt das finanzielle Commitment des Turniers für die Spieler und die ATP World Tour die Grenze von zwei Millionen Euro. Das Total Financial Commitment von Euro 2‘022‘300 umfasst das Preisgeld on-site für die Spieler sowie die Abgaben und Steuern an die Tour.

 

Vorverkaufsstart


Seit Jahren ziehen die Swiss Indoors über 70‘000 Zuschauer an, für Europa’s Hallenturniere ein Spitzenwert. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 28. April 2015, 8 Uhr. Die Tickets sind begehrt in dieser ersten Phase. Dank der modernen Website sowie der Swiss Indoors Basel App können Sportbegeisterte von unterwegs auch via Smartphone Tickets bestellen.

 

 

Ticket-Vorverkauf

 

Ticket-Hotline (Festnetztarif)                  Tel. +41 (0)900 552 225 (CHF 1.19/Min.,

Ticket-Online                                           www.swissindoorsbasel.ch

Ticketvorverkaufsstellen                        An allen offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Logen, Membercards, VIP-Packages     Tel. +41 (0)61 485 95 94