Im Frühjahr 2017 begeisterte Tim Bendzko auf einer ausgedehnten Hallentournee sein Publikum und präsentierte sein drittes Album «Immer noch Mensch». Neben neuen Titeln gab es selbstverständlich auch bekannte Hits des deutschsprachigen Singer/Songwriters zu hören: Der blondgelockte Berliner konnte – gewohnt charmant – «Nur noch kurz die Welt retten» und mithilfe der kompromisslosen Klangqualität und der exzellenten Sprachverständlichkeit eines neuen Sennheiser Digital-6000-Drahtlossystems eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sein samtweiches Timbre «Unter die Haut» geht.

SENNHEISER DIGITAL 6000 IM LIVE-EINSATZ
Tim Bendzko verwendet bei seinen Konzerten einen SKM-6000-Handsender, der als Besonderheit vollständig nickelfarben lackiert ist. Das speziell für Bendzko angefertigte Sondermodell erinnert im ersten Moment an das Sennheiser Digital-9000-System, doch bei genauerem Hinschauen wird offensichtlich, dass sich am Mikrofonschaft zwei Flankenteile in Nickel-Optik befinden. Ein zweiter SKM 6000 in bekannter schwarzer Ausführung wurde während der Tournee als Spare bereitgehalten. Als Kapselkopf fand die Sennheiser Kapsel MD 9235 NI mit nierenförmiger Richtcharakteristik Verwendung, die unter Tontechnikern als «Rockheiser» bekannt ist. «Tim fühlt sich mit der Rockheiser-Kapsel einfach wohl!», verriet Torsten «TeaJay» Juch, der Tim Bendzko auf der «Immer noch Mensch»-Tournee als Monitormischer begleitete und aufgrund einer beruflichen Veränderung nach Ende der Konzertreihe von Christian «Gubi» Gubalke abgelöst wird. «Tim kann durchaus laut singen, und die dynamische Kapsel fängt den Druck sehr gut ein. Mit einer Kondensatorkapsel hätten wir auf der Tournee vermutlich mit Übersprechen durch das übrige Bühnengeschehen zu kämpfen gehabt – aus optischen Gründen wollten wir Schlagzeug und Percussion nicht hinter Plexiglaswänden aufbauen.»

«Ich freue mich sehr, dass sich Tim Bendzko auf seiner aktuellen Tournee als erster nationaler Künstler für den Einsatz des neuen Sennheiser Digital-6000-Systems entschieden hat», kommentierte Thomas Holz, Project Manager Touring & Rental Artists & Engineers bei Sennheiser. «Tim und seine Techniker sind beim ECHO 2017 auf das Digital-6000-System aufmerksam geworden, und während der Proben für die aktuelle Konzertreihe konnten Klangqualität und Handhabung sowohl den Künstler als auch die Audio-Crew restlos überzeugen!»

Sennheiser Schweiz AG, Urdorf
Tel. 044 751 75 75

Weitere Informationen unter:
www.sennheiser.com