Viele Leute beklagen sich über schlechte und unzureichende Beleuchtung. Offenbar benötigen Menschen mehr und vor allem gutes Licht, als bislang angenommen. Wir haben Guido Planzer, Inhaber der Beleuchtungsfirma Luce7 in Dietikon, um ein Interview gebeten. Lesen Sie hier seine interessanten und fundierten Ansichten zu aktuellen Beleuchtungsfragen.

Interviewer: René Laemmel

«trends & style»: Wie wichtig ist eigentlich gutes Licht für uns Menschen? Welche Auswirkungen hat eine schlechte Beleuchtung auf die Psyche?
Guido Planzer: Licht macht sichtbar, gutes Licht schafft Atmosphäre und weckt Emotionen. Ob beim Wohnen, bei der Arbeit, immer wenn wir Tageslicht durch Kunstlicht ergänzen oder gar ersetzen müssen, ist es wichtig, dass wir dies den Bedürfnissen entsprechend tun. Ansonsten werden wir uns nicht wohlfühlen.

Gibt es auch Licht-Lösungen für sehbehinderte Personen?
Die Beleuchtungsstärke ist wichtig für die Sehfunktion und somit entscheidend bei der Wahl einer Leuchte und deren Lichtstrom (Lumen). Leseleuchten mit hohem Lichtstrom können bereits die Lösung sein. Je nach Sehbehinderung müssen weitere optische Hilfsmittel ergänzt werden.

Bald wird es die gute altbewährte Halogenlampe nicht mehr im Handel geben.
Was raten Sie den Leuten, zu tun?

Schön ist, dass einige wenige Halogenlampenmodelle uns noch längere Zeit begleiten werden. Bei vielen Lichtquellen ist jedoch der Wechsel auf LED fast noch die einzige Wahl. Ganz wichtig ist es, die Unterschiede der einzelnen LEDs zu kennen. Nicht nur die Kelvin (Farbtemperatur) und der CRI (Farbwiedergabeindex) sind entscheidend, auch das Thermomanagement und das Dimmverhalten ergeben enorme Qualitätsunterschiede in der Langlebigkeit und Wirkung dieser Produkte. Eine neutrale Beratung ist das A und O.

Der Durchmarsch von LED ist frappant. Gibt es Alternativen?
Halogenleuchtmittel mit R7s- und G9-Fassungen werden noch länger in den Verkaufsregalen zu finden sein. – Und wer wie ich das Licht der «guten alte

n» Glühbirne auch mag, hat Glück, denn eine Schweizer Firma stellt diese in unterschiedlichen Formen und Leistungen noch her.

Führen Sie Beratungen auch zu Hause bei Ihren Kunden durch?
Ist eine solche Beratung teuer?

Gerne beraten wir unsere Kunden auch bei ihnen zu Hause. Vor Ort können wir objektbezogen auf die Bedürfnisse eingehen und die richtigen Leuchten konzeptionell vorschlagen.
Für Privatkunden ist dies kostenlos. Grössere Objekte und Planungen verrechnen wir nach Aufwand.

Was unterscheidet Luce7 von den vielen grossen Beleuchtungsabteilungen in Shopping- und Baucentern etc.?

Unser Sortiment. Wir führen keine Handelswaren von Grossproduzenten. Wir bieten Leuchten von ausgewählten Schweizer und europäischen Herstellern an und beraten, planen und montieren persönlich und individuell.

Viele glauben, dass die Beleuchtungskörper im Spezialhandel teurer sindals in den bekannten Baucentern …
Das stimmt auch. Aber wir dürfen nicht Traubensaft im Tetrapack mit einer guten Flasche Wein gleichsetzen. Diese unterschiedlichen Sortimente gerecht nur über den Preis vergleichen zu wollen, wäre falsch.

Wie kamen Sie auf die Idee für Luce7?
«Luce» ist das, worum es bei uns geht: Bei uns dreht sich alles rund ums Licht.
Und die «7» hat uns schon immer Glück gebracht.

Wie viele Lampen präsentieren Sie derzeit in Ihrem Showroom?
Es sind rund 1200 verschiedene Leuchten, von modern bis klassisch.

Luce7 tönt speziell (italienisch). Was hat es damit auf sich?
Meine Frau ist Italienerin. Dadurch ist unsere Firmenidentität nicht nur durch das Design vieler italienischer Leuchten geprägt. Der Name Luce7 soll unsere Vertrautheit zum Schönen aus Italien zum Ausdruck bringen.

Welche Beleuchtungstrends erkennen Sie für 2018?
Leuchten werden wieder mehr auch als dekorativer Raumschmuck eing

esetzt. Oberflächenfarben in Gold, Kupfer und Bronze bringen Wärme. Bunte Stoffe kommen zur Anwendung.

Haben Sie persönlich eine Lieblingslampe (Designer)?
Da gibt es einige Leuchten, welche mich persönlich sehr überzeugen. Aussergewöhnlich im Detail sind sicher die Leuchten vom Schweizer Designer Steve Léchot und seit kurzem steht ein Stehleuchtenmodell von Balada & Co. bei uns zu Hause.

Bitte beantworten Sie folgende Fragen mit einem Wort oder einem kurzen Satz:

Luce7 Guido Planzer

• Licht bedeutet mir:
zu sehen – sehr wichtig.

• Lieblingsessen/-getränk:
Meeresfrüchte / Morgenkaffee

• Hobbys:
Sport, am liebsten draussen

• Familie:
gibt mir Halt und Vertrauen.

• Limmattalbahn:
Respekt vor diesem Projekt

• Ihr grösster Wunsch für 2018?
Alles bleibt gut.

• Wer wird Fussball-Weltmeister 2018?
Da es nicht Italien werden kann, gewinnt die Schweiz!

Danke für das Interview.