Im Herbst erscheint zum zweiten Mal das Lifestyle-Magazin «MallStyle» von Shoppi Tivoli in Spreitenbach. «MallStyle» informiert über die neusten Fashion-, Beauty-, Living-, Food- und Sport-Trends.
Die heutigen Herausforderungen des klassischen Shoppingcenters werden rege diskutiert: Man spricht über sinkende Verkäufe pro Quadratmeter, jammert über den Einkaufstourismus ins nahe Ausland sowie über den rasant wachsenden und hoch professionalisierten Online-Handel. Doch Probleme wälzen alleine bringt einen nicht weiter. Um als Shoppingcenter langfristig zu bestehen, muss man sich den Herausforderungen stellen, agil bleiben, über den Tellerrand blicken und etwas Neues wagen. Allen voran braucht es eine klare Positionierung. Das Shoppi Tivoli in Spreitenbach hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als «Lifestyle Center» positioniert und kreiert emotionale Erlebnisse rund ums Einkaufen.
«MALLSTYLE» – DAS LIFESTYLE-MAGAZIN VON SHOPPI TIVOLI
Als «Lifestyle Center» bietet das Shoppi Tivoli mehr als nur Einkaufsvergnügen: Regelmässig verwandelt sich die Location in eine Eventplattform für Konzerte, Ausstellungen und Fashion Shows. Die Shoppi Tivoli Management AG geht sogar noch einen Schritt weiter: Im Herbst erscheint zum zweiten Mal das aufwendig produzierte Magazin «MallStyle» mit einer Gesamtauflage von 170 000 Exemplaren. Auf rund 60 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser die neusten Trends aus den Bereichen Fashion, Beauty, Living, Sport und Food. Das Magazin hat einen starken redaktionellen Charakter, jedoch immer mit Bezug zum aktuellen Angebot im «Lifestyle Center».
MEHRTÄGIGES MODE-SHOOTING FÜR DAS MAGAZIN
Bis das Magazin schlussendlich druckfrisch aufliegt, wird wochenlang daran gearbeitet. Vom Konzept über die Texte, die Auswahl der Models und Kleidungsstücke für die Modestrecke, die Fotos und die Gestaltung – der Aufwand ist enorm. Herzstück des Magazins ist die aufwendig produzierte, mehrseitige Modestrecke. Für die Auswahl der Damen- und Herren-Outfits wird eigens eine Stylistin engagiert, die über mehrere Tage in den über 70 Shoppi Tivoli Fashion Stores die passenden Kleidungsstücke und Accessoires zusammensucht. Für die Präsentation der aktuellen Modetrends bucht das Produktionsteam internationale Models, die von einem professionellen Fotografen abgelichtet werden. Als Shooting Location dient das Center selbst. Fotografiert wird während drei Tagen an verschiedenen Standorten im Shoppingcenter. Das Ziel der Modestrecke ist es, die grosse Fashion-Vielfalt im Shoppi Tivoli aufzuzeigen, die Leserinnen und Leser im Center entdecken und kaufen können.
Klar, andere Herausgeber von Magazinen betreiben einen solchen Aufwand ebenfalls. Unüblich ist allerdings ein Einkaufscenter als Absender. Centerleiter Patrick Stäuble und sein Team sind sich jedoch einig, dass sich der Mehraufwand lohnt. Und auch bei den Kundinnen und Kunden kommt das Magazin gut an. Sie lassen sich gern inspirieren und sehen das Magazin als eine Art Landkarte des flächenmässig grössten Einkaufscenters der Schweiz. «Die Kundinnen und Kunden sind immer wieder überrascht über die Markenvielfalt, die sie im Shoppi Tivoli vorfinden, und schätzen es, sich bequem unter einem Dach mit neuen Herbst-Outfits eindecken zu können», so Patrick Stäuble.