Vereine der Region

«trends & style» heisst das Magazin, das Sie gerade lesen. Auch in der Welt des Sports hat das Thema Style und haben somit Brands (Marken) immer mehr Einzug gehalten. Gefühlt hat sich der Sport weltweit in Sachen Trends & Style in den letzten 10 bis15 Jahren stark entwickelt.

von Pascal Stüssi

Die Fans sind der 12. Mann bei Heim- und Auswärtsspielen

Schauen wir nur mal auf die Welt der Sportstars. Federer, Ronaldo, und wie sie alle heissen, erhalten Multimillionen-Sponsoring-Verträge von Marken wie Sportausrüstern, Uhrenherstellern und so weiter, damit die Aushängeschilder der verschiedenen Sportarten mit deren Marken Werbung machen und somit eben Trends & Style setzen.

Das ganze Marketing in dieser Art der ganz grossen Sportler, Sportarten und Vereine ist für viele lokale Clubs und Vereine nicht denkbar. Selbst einer der grössten Limmattaler Vereine wie der Fussball-Club Dietikon hat es nicht einfach, Sponsoren zu finden. Doch sind gerade Sponsoren und Gönner elementar wichtig für einen Verein wie den FC Dietikon.

Der Vorstand 2022/23: v.l.n.r. (stehend): Damian Biffiger (Juko), René Laemmel (Marketing), Erich Müller (Beisitzer), Reto Hässig (Supporter-Präsident), Stefano Marzo (Kassier, Juko) – sitzend v.l.n.r.: Pascal Stüssi (Vizepräsident, Kommunikation), Dr. Claudio Lorenzet (Präsident), Andreas Wyss (Vizepräsident, Beisitzer)

Doch was bietet ein Verein wie der FCD einer Firma, einem Sponsoren, an Mehrwert? Etwas einfach gedacht, sagen Sie sich jetzt vielleicht: nicht wirklich viel. Doch der Schein trügt. Der FC Dietikon ist eine Limmattaler Institution. Über 100 Jahre alt, stark verwurzelt in der Stadt Dietikon respektive dem ganzen Limmattal. Schon Abertausende Juniorinnen und Junioren waren beim FCD dabei. Der FCD wie auch viele andere Vereine sind aus sozialer Sicht systemrelevant, denn sie leisten unglaublich viel für die Allgemeinheit. Für Mögliche Sponsoren bieten sich daher verschiedene Facetten, um auf sich aufmerksam zu machen und seine Aussenwahrnehmung zu steigern. Ein klarer, positiv wirkender Mehrwert für jede Firma, die ein Produkt bekannt machen möchte. Der FCD erreicht auf verschiedene Arten und verschiedenen Kanälen viele Menschen. Er ist Thema, er ist Bezugspunkt, er ist der Limmattaler Fussball-Club – er setzt, wenn man so will, Trends & Style zumindest im Umfeld des Bezirks Dietikon.

Wichtiger Bestandteil des Erfolgs: Der Businessclub FCD2000. Hier bei einer Führung im neuen ZSC-Tempel, der Swiss Life Arena.

Nehmen wir doch mal das Beispiel des Dietiker Schülerturniers. Woran denken Sie beim Begriff Schülerturnier? Vermutlich eben an ein örtliches Fussballturnier der Orts-Schulklassen, wie Sie es noch aus Ihrer Schulzeit kennen. Doch da setzt der FCD definitiv andere Trends und Massstäbe. Wir sind auf dem besten Weg, das grösste Schülerturnier der Schweiz zu werden. Jahr für Jahr nehmen mehr Schülermannschaften aus den Kantonen Zürich und Aargau teil. Im Jahr 2022 waren 180 Mannschaften am Start. Dies sind rund 1800 Kids und Jugendliche. Für einen entsprechenden Sponsor kann das schon ein sehr interessantes Zielpublikum darstellen. Dazu kommen noch Tausende von Besuchern. Über das ganze «Schüeli-Wochenende» sind gegen 10’000 Besucher auf der Fussball-Sportanlage Dornau.

Keiner zu klein, FCD-ler zu sein. Die G-Junioren mit Cheftrainer Pietro Iellamo (rechts)

Das gesamte Rahmenprogramm zieht auch immer mehr Promis (Grössen aus Politik, Industrie, Handel, Gewerbe und Sport) an, die das grosse Potenzial eines solchen Anlasses erkannt haben. Darunter sind Influencer, Blogger und Musiker zu finden. Unser «Schüeli», mit dem neu lancierten Namen «Champions Turnier», mobilisiert. Dies eben auch, weil es nicht nur ein reines Fussballturnier für Klassenmannschaften ist, sondern weil auch wir uns als Verein weiterentwickelt haben. Es ist mittlerweile mehr als ein Fussballballturnier, es ist ein überregionaler Event! Ein Anlass mit DJs, coolen Beats, Foodständen, Festhüttenstimmung und weiteren Aktivitäten vom Feinsten. – Und nun kommen wir wieder zum Thema Sponsoring. Da wird es dann auch für Sponsoren spannend, namentlich präsent zu sein und eben Trends & Style zu markieren.

Stefan Angehrn und Präsident Dr. Claudio Lorenzet beim Risotto-Plausch auf Kirchplatz Dietikon

Ein Verein wie der Fussball-Club Dietikon ist sehr vielseitig. Er leistet Jugendarbeit, ist eine soziale Institution und natürlich, und vor allem, ein Sportverein, der auch den sportlichen Erfolg im Fokus hat. Bestes Beispiel ist unsere ambitionierte 1. Mannschaft. Mit unserem Vereins-Präsidenten Dr. med. Claudio Lorenzet sowie der gesamten Clubleitung und dem Vorstand ist ein klares Ziel definiert: Aufstieg in die 1. Liga. Das dies nicht von Geisterhand einfach so passiert, ist klar. Es braucht zuerst einmal gute Spieler, die das runde Leder ins eckige Ding reinzimmern und zwar so, dass unsere Elf jeweils mehr Tore schiesst als der Gegner. Dann braucht es einen ganzen Stab an Personen, die sich um die Mannschaft kümmern, damit diese auf solch hohem Niveau mitspielen kann. Trainer, Assistenztrainer, Mannschaftsbetreuer, Masseurin und weitere mehr. Alle gemeinsam sind als Einheit und mit dem ganzen Verein, der dahinter steht, der Schlüssel zum Erfolg. Auch hier liegt für Sponsoren ganz viel Potenzial drin. Vereine wie der FCD werden im Limmattal wahrgenommen. Spielt der FCD am Samstag, ist er montags Gesprächsthema.

Garant für das Spielsystem: Trainer Daniel Tarone

Der FCD ist präsent. Er ist ein lokaler Brand, sprich eine lokale Marke, wenn man so will. Im Bezirk ist er omnipräsent. Und gerade deswegen wird es spannend für Firmen mit Marken, Produkten oder Angeboten. Somit sind wir am Ende wieder bei Trends & Style angelangt, denn der FCD bietet eine Plattform dafür.

FCD-Vizepräsident und Kommunikationschef Pascal Stüssi

In diesem Sinne, geschätzte Leserschaft, lesen Sie dieses Magazin auch weiterhin, denn dann sind sie immer im Bild über Trends & Style.

Pascal Stüssi
Vizepräsident und Presseverantwortlicher FC Dietikon