Organisationskomitee-Mitglied und Marketing-Experte Marco Bieri zeichnet für das gesamte Sponsoring des Jubiläumsfestes 975 Jahre Wettingen verantwortlich. Mit viel Energie und Herzblut ist er daran, für den Grossanlass von 2020 genügend Sponsoren zu gewinnen. «trends & style» hat ihm einige Fragen gestellt.

«trends & style»: Herr Bieri, als Marketing-Profi haben Sie den anspruchsvollen Sponsoring-Job im OK von «ATMOSPHÄRE» übernommen. Ein Selbstläufer für Sie?

Marco Bieri: Keineswegs. Ich verfüge zwar über langjährige Erfahrung und Kenntnisse, aber so eine Aufgabe lässt sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Zumal dieses Fest ja nur alle 25 Jahre stattfindet! Wir waren uns von Anfang an einig, diese Aufgabe auf mehrere Köpfe zu verteilen. Wir haben dazu zur tatkräftigen Unterstützung ein Sponsoring-Team auf die Beine gestellt. Das Ganze ist ein Teamwork!

Haben Sie in der Vergangenheit schon ähnliche Jobs gemacht?

Ja, aus meinem beruflichen Umfeld habe ich schon mehrere Projekte mit Sponsoringgelder finanzieren müssen. Aber für ein Volksfest wie «Atmosphäre» ist das für mich eine Premiere! Wichtig bei diesem Job sind die innere Überzeugung und die Einstellung. Man muss es tun wollen und nicht müssen.

Gemäss Website haben bis jetzt elf Hauptsponsoren zugesagt. Suchen Sie noch weitere oder ist damit das gesteckte Budget schon erreicht?

Natürlich mussten wir eine Zahl als Zielgrösse für das Sponsoring definieren. Wir sind mit dem Sponsoring-Budget auf Kurs und wir suchen nach wie vor noch weitere Sponsoren. Aktuell konzentrieren wir uns auf die Kategorie «5430 Partner» sowie «Donatoren». Neu gibt es auch die Möglichkeit, «Konzertsponsoring» zu buchen. In der Open-Air-Konzertarena kann für die zehn Abende mit nationalen Künstlern ein Konzertsponsoring übernommen werden.

Wie viele Besucher erwarten Sie in etwa während den zehn Festtagen vom 14. bis 23. August 2020?

Wir rechnen mit rund 250‘000 Besucherinnen und Besuchern während den zehn Festtagen. Wobei diese Voraussage sehr schwierig ist! Uns fehlen hier schlichtweg Erfahrungswerte. Wir sind jedoch zuversichtlich und überzeugt, dass wir diese Anzahl Besucher erreichen werden.

Welches Sponsoring-Paket würden Sie einem mittleren KMU empfehlen?

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Wir haben hier die unterschiedlichsten Erfahrungen machen dürfen. Jedes KMU muss für sich entscheiden, welches Sponsoring-Paket es gerne übernehmen möchte. Wer als KMU bei «Atmosphäre» mit dabei sein will, sucht sich sein Paket aus. Vor allem muss man den Gegenwert erkennen. «Atmosphäre» bietet für KMUs eine hervorragende Netzwerk-Plattform für Mitarbeitende, Kunden oder Lieferanten und Partner.

Herrscht bei Ihnen schon Vorfreude auf den Mega-Anlass?

Ich denke, alle meine Kolleginnen und Kollegen im OK sind heute schon vom Festfieber gepackt und freuen sich auf dieses einmalige Volksfest. Ohne Vorfreude hätten wir keine so gute Zusammenarbeit im OK!

Weitere Informationen zum Sponsoring direkt bei:

Marco Bieri
marco.bieri@wettingen975.ch
Mobile 079 293 86 26

FESTPÄSSE SIND AB SOFORT ERHÄLTLICH AN DEN FOLGENDEN VORVERKAUFSSTELLEN

GEMEINDEN:

• Wettingen
• Baden (BadenMobil)
• Ehrendingen
• Ennetbaden
• Freienwil
• Gebenstorf
• Mägenwil
• Neuenhof
• Otelfingen
• Remetschwil
• Untersiggenthal
• Würenlos

GESCHÄFTE:

• Elektrizitäts- und Wasserwerk AG Wettingen
• Neue Aargauer Bank, Wettingen

POSTSTELLEN:

• Wettingen 1
• Wettingen 2
• Wettingen 3
• Baden 1
• Baden 2, Cordulaplatz
• Baden 5, Dättwil
• Ehrendingen
• Fislisbach
• Mellingen
• Neuenhof
• Nussbaumen
• Oberrohrdorf
• Spreitenbach
• Turgi
• Untersiggenthal
• Würenlos

Genauere Details zum Fest können Sie auch hier lesen:

975 Jahre Wettingen Bustaufe mit Kommitee trends&style
Wettingen feiert Atmosphäre